2x2 Experiment - Varianzanalyse mit PSM

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
leonie7832

2x2 Experiment - Varianzanalyse mit PSM

Beitrag von leonie7832 »

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. In meiner Masterarbeit habe ich ein 2x2 between subject design Experiment durchgeführt.
Meine abhängige Variable ist dabei die Kaufabsicht bzw. Zahlungsbereitschaft einer nachhaltigen Verpackung.
Meine unabhängigen Variablen sind 1. Referenzpreis anwesend vs. abwesend; 2. Warenwert hoch vs. niedrig.

Die Zahlungsbereitschaft wurde mit Hilfe der van Westendorp Methode gemessen, also anhand von 4 Fragen, die jeweils 4 Antworten mit verschiedenen Preisen hervorbringt.
Die Probanden wurden dann eine der 4 Gruppen zugelost (also Referenzpreis anwesend & Warenwert hoch; Referenzpreis abwesend & Warenwert hoch; Referenzpreis abwesend & Warenwert niedrig; Referenzpreis anwesend & Warenwert nierdrig). Dann beantworteten sie die jeweiligen Fragen zur Zahlunsgbereitschaft. Bedeutet in den 4 Preisen, die sie angegeben haben steckt jeweils schon die jeweilige Ausprägungsform.

Kann ich damit eine zweifaktorielle Varianzanalyse bei SPSS machen?
Muss ich dann zusätzlich den Referenzpreis und den Warenwert als Variablen einfügen und codieren (z.B. anwesend=1, abwesend=2)?
Wie stelle ich die Zahlungsbereitschaft dar? Als Mittelwert der 4 verschiedenen Preise?

Ich stehe wahnsinnig auf dem Schlau und finde die Lösung nicht.
Es wäre so toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Ich weiß gerade gar nicht wie ich mit meinem Datensatz umgehen muss, um gescheite Ergebnisse zu bekommen....

Tausend Dank vorab
Lieben Gruß Leonie
dutchie

Re: 2x2 Experiment - Varianzanalyse mit PSM

Beitrag von dutchie »

hallo

also in die ANOVA kannst du nur eine AV stecken
leonie7832 hat geschrieben:
29.03.2023, 17:53
Wie stelle ich die Zahlungsbereitschaft dar? Als Mittelwert der 4 verschiedenen Preise?
kann ich dir spontan nicht sagen
ich gerade nur dies gefunden

https://www.appinio.com/de/blog/marktfo ... rp-methode

Der Preis ist erstmal die Eigenschaft eines Produktes.
Bei dir einer Person.

möglich das du vier ANOVAs rechnen musst, solltest?
oder du definierst die 4 Preise als neue UV! dann mit Messwiederholung

gruß
dutchie
leonie7832

Beitrag von leonie7832 »

Danke für deine Hilfe & Antwort!

Genau, meine AV für die ANOVA ist sozusagen die Zahlungsbereitschaft.
Ich weiß nur gerade nicht welche Werte ich für die unabhängigen Variablen (Referenzpreis ja/nein und Warenwert hoch/niedrig) nehmen muss. Denke stehe da auf dem Schlauch.

Danke für den Link :) die Berechnung der reinen van Westendorp habe ich schon gemacht.
Ich wollte nur zusätzlich noch schauen wie sich eben die unabhängigen Variablen und die verschiedenen Ausprägungen auf die Zahlungsbereitschaft auswirken, mit Hilfe einer ANOVA...

liebe grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo
leonie7832 hat geschrieben:
29.03.2023, 23:05
Ich weiß nur gerade nicht welche Werte ich für die unabhängigen Variablen (Referenzpreis ja/nein und Warenwert hoch/niedrig) nehmen muss. Denke stehe da auf dem Schlauch.
?
ja alle oder?
sofern jeder Probant nur eine Konstellation zu beurteilen hatte.

2x2
UV1 mit zwei stufen --> ja nein
UV2 mit zwei Stufen --> hoch niedrig

das produziert 4 Mittelwerte
und
drei Hypothesen

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten