2 Datensätze (Leitung/Mitarbeiter) zusammenführen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Arwo
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2023, 14:35

2 Datensätze (Leitung/Mitarbeiter) zusammenführen

Beitrag von Arwo »

Hallo,

Für eine Studie habe ich sowohl Leitungen (L) als auch Mitarbeitende (M) befragt. Die grobe Idee ist es, die Antworten der Leitungen zu klassifizieren und dann zu gucken, ob es Unterschiede zwischen den Antworten der Mitarbeitenden gibt, je nachdem in welcher „Klasse“ von Firma sie arbeiten. L und M haben natürlich unterschiedliche Fragen.

Nun habe ich folgendes pragmatisches Problem in SPSS: Ich habe die Antworten in 2 verschieden Datensätzen. Die Leitungen konnte ich in L wunderbar clustern und möchte diese Klassenzugehörigkeit jetzt im Datensatz M repräsentieren. Ich habe ein Item, dass die Antworten der Leitungen und Mitarbeitenden prinzipiell zueinander zuordnen kann – also es gibt das Item Z im Datensatz L und M, dass dann die gleiche Zahl hat. Im Datensatz L habe ich also so etwas wie Z=1 ist Klasse „nett“, Z=2 ist Klasse „autoritär“, Z=3 ist wieder „nett“ usw. bis Z=100 (also insgesamt etwa Antworten von 100 verschiedene Leitungen). Das möchte ich jetzt irgendwie für die Datenanalyse im Datensatz M nutzbar machen. Die einzige Idee die ich zurzeit habe, ist eine händische Berechnung einer neuen Variablen in der ich alle Zs pro Klassenzugehörigkeit raussuchen und das dann berechne. Das müsste ich dann wohl händisch auch für alle anderen Aspekte von Interesse machen (z.B. neben „Klasse des Führungsstils“ für „Größe“, „Rechtsform“ etc.). Aber es muss doch sicherlich auch noch eine andere Lösung geben? Ich bin leider ein SPSS Neuling und stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Vielen Dank!
Arwo
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2023, 14:35

Re: 2 Datensätze (Leitung/Mitarbeiter) zusammenführen

Beitrag von Arwo »

Ich habe eine enfache Lösung gefunden:

M öffnen --> Reiter Daten --> Daten zusammenfügen --> Variablen hinzügen --> Datenset L angeben --> "Eins-zu-viele-Zusammenführung auf Basis von Shclüsselwerten" --> Datensatz L als Referenztabelle (--> Variablen --> gewünschte Variablen auswählen, andere zu "ausgeschlossene Variablen") --> Z als Schlüsselvariablen.

Wichtig: in L darf es bei Z keine Doppelungen geben (auch " " nicht)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten