Welche Analyse? Messwiederholtew Design, 1 UV ordinal

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ziska

Welche Analyse? Messwiederholtew Design, 1 UV ordinal

Beitrag von ziska »

Hallo,

ich bin derzeit ein bisschen am verzweifeln, weil mir nicht klar ist, welche Analyse ich zur Beantwortung meiner Fragestellung rechnen muss.
Ich habe ein messwiederholtes Design mit einer abhängigen, metrisch skalierten Variable (Angst). Meine unabhängigen Variablen sind einmal Experimental-Gruppe (kategorial mit 2 Stufen Treatment oder no Treatment
) und Informationsbedürfnis (entweder ordinal oder metrisch, da ginge beides denke ich, bei ordinal hätte ich 3 Gruppen (hoch, mittel, niedrig)).
Eine messwiederholte ANOVA fällt aufgrund des Skalenniveaus der UV Informationsbedürfnis leider raus und ab dem Punkt bin ich dann überfragt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! :)

Viele Grüße
ziska
dutchie

Re: Welche Analyse? Messwiederholtew Design, 1 UV ordinal

Beitrag von dutchie »

Hallo ziska,
ziska hat geschrieben:
05.05.2023, 17:38
Eine messwiederholte ANOVA fällt aufgrund des Skalenniveaus der UV Informationsbedürfnis leider raus und ab dem Punkt bin ich dann überfragt.
nein, warum du kannst so tun als ob die nominal wäre,
und schaun was da rauskommt, du generierst somit automatisch eine Interaktion mit dem Treatment.

du hast dann zwei between UVs und die Messwiederholung als UV3,
aber was wurde da warum messwiederholt?

Wenn das Infoniveau für ich aber intervallskaliert sein sollte (warum nicht?)
kannst du das als Kovariate ins Modell packen, ANCOVA.

gruß
dutchie
ziska

Re: Welche Analyse? Messwiederholtew Design, 1 UV ordinal

Beitrag von ziska »

Guten Morgen,
Erst einmal danke für die Antwort! Ich habe Angst zu 3 verschiedenen Zeitpunkten gemessen (am Tag einer Operation).
Ich dachte, dass das nicht ok ist, eine ordinale Variable einfach "umzuskalieren". Aber wenn das kein Problem darstellt, dann umso besser 😊
Das Informationsbedürfnis habe ich mittels eines Fragebogens gemessen, der eine Likert Skala verwendet, in der deutschen Validierungsstudie wurden da auf jeden Fall auch Mittelwerte berichtet, aber auch eine Einteilung der Werte in eine Rangreihe.

Lieben Gruß
Ziska
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten