Hallo zusammen,
ich stocke gerade bei der Überprüfung der Hypothesen meiner Masterarbeit.
Die Hypothesen haben die allgemeine Form: H0: μ1 ≤ μ2 und H1: μ1 > μ2
Es handelt sich somit um gerichtete Hypothesen.
Zur Überprüfung führe ich in SPSS den t-Test für unabhängige Stichproben durch. Dabei wird der zweiseitige p-Wert ausgespuckt.
Um das Ergebnis auf meine gerichteten Hypothesen zu beziehen, halbiere ich den Wert.
Meine erste Frage ist, wie es sich mit der Signifikanzschwelle verhält. Diese ist von SPSS bei p = 0,05 voreingestellt. Muss ich die Signifikanzschwelle ebenfalls halbieren?
Meine zweite Frage: Um die Voraussetzungen zur Durchführung des t-Tests zu überprüfen habe ich den Kolmogorov-Smirnov-Test durchgeführt. Hier wird die Asymp. Sig. (2-seitig) ermittelt. Muss hierbei auch schon berücksichtigt werden, dass es sich um gerichtete Hypothesen handelt, sodass der Wert für meine Forschung halbiert werden muss?
Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und ich bin sehr dankbar für deine Hilfe!!
Einseitiger Signifikanztest SPSS + Kolmogorov-Smirnov-Test
-
-
Re: Einseitiger Signifikanztest SPSS + Kolmogorov-Smirnov-Test
Hallo Lotte,
du hast 5%, aber dann halt nur auf einer Seite,
wäre der Test zweiseitig hättest du 2,5 % auf jeder Seite,
Das hat mit deiner hypo gar nichts zu tun. Ich meine es gibt einen einseitigen KS Test ,
aber das meint eher die Art und Weise wie die beo. Verteilung von der Normalverteilung abweicht.
Also eher positiv oder eher negativ schief ist, oder so...
gruß
dutchie
nein!LotteStudi hat geschrieben: ↑31.05.2023, 13:09Um das Ergebnis auf meine gerichteten Hypothesen zu beziehen, halbiere ich den Wert.
Meine erste Frage ist, wie es sich mit der Signifikanzschwelle verhält. Diese ist von SPSS bei p = 0,05 voreingestellt. Muss ich die Signifikanzschwelle ebenfalls halbieren?
du hast 5%, aber dann halt nur auf einer Seite,
wäre der Test zweiseitig hättest du 2,5 % auf jeder Seite,
nein!LotteStudi hat geschrieben: ↑31.05.2023, 13:09Meine zweite Frage: Um die Voraussetzungen zur Durchführung des t-Tests zu überprüfen habe ich den Kolmogorov-Smirnov-Test durchgeführt. Hier wird die Asymp. Sig. (2-seitig) ermittelt. Muss hierbei auch schon berücksichtigt werden, dass es sich um gerichtete Hypothesen handelt, sodass der Wert für meine Forschung halbiert werden muss?
Das hat mit deiner hypo gar nichts zu tun. Ich meine es gibt einen einseitigen KS Test ,
aber das meint eher die Art und Weise wie die beo. Verteilung von der Normalverteilung abweicht.
Also eher positiv oder eher negativ schief ist, oder so...
gruß
dutchie
-
Re: Einseitiger Signifikanztest SPSS + Kolmogorov-Smirnov-Test
AAAAAH, mir geht ein Licht auf. Danke!!