Likert-Skala richtig auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ballinluca1503

Likert-Skala richtig auswerten

Beitrag von ballinluca1503 »

Hey,

ich sitze momentan im Rahmen meiner Bachelorthesis an der Auswertung des Fragebogens und die Abgabe kommt in großen Schritten näher. Ich hab allerdings so meine Probleme bzw. Zweifel bezüglich der Auswertung meines Datensatzes.

Der Kern meiner Umfrage ist ein in 15 Phasen aufgeteiltes Einkaufsszenario im Einzelhandel. Dabei sollte jede einzelne Phasen vom Probanden im Hinblick auf ihre Attraktivität mit Hilfe einer fünfstufigen Smiley-Skala (1=sehr unattraktiv, 2=unattraktiv, 3=mäßig, 4=attraktiv und 5=sehr attraktiv) bewertet werden.

Meine erste Frage dazu: Habe ich jetzt eine Likert-Skala oder habe ich nur 15 Items vom Likert-Typ?

Meine zweite Frage dazu: Wie kann ich das Einkaufsszenario bzw. die einzelnen Phase jetzt statistisch auswerten bzw. welche Werkzeuge kommen dazu in Frage?

Nach dem besagten Einkaufsszenario habe ich die Zustimmung zu grundsätzlichen Aussagen zur selben Thematik mit klassischer Likert-Skala/Likert-Typ abgefragt (1=stimme nicht zu, 2=stimme eher nicht zu, 3=teils teils, 4=stimme eher zu, 5=stimme voll zu).

Meine Frage hierzu: Wie ließen sich ggf. Zusammenhänge zwischen besagtem Einkaufsszenario und diesen grundsätzlichen Aussagen feststellen bzw. wie kann ich beides in Kombination auswerten?

Ich hoffe, dass soweit alles verständlich ist und freu mich auf Rückmeldungen :) Ich stehe momentan ziemlich unter Zeitdruck, weswegen ein Paar Tipps und Anregungen mir wirklich sehr weiter Helfen würden!
dutchie

Re: Likert-Skala richtig auswerten

Beitrag von dutchie »

Hallo,

erstmal:
ftopic11841.html

Ein Likertskala besteht aus mehreren Items mit deinem Antwortformat einer 5er oder 7er
Ratingskala. Eine Likertskala zeichnet sich durch ihr Konstruktionsprinzip aus, über Trennschärfen, Mittelwert und Varianzen
einen optimalen Itemmix zur Messung des Konstrukts zu finden, dabei wird also von einer intervallskalierten Interpretation der Items ausgegangen.

Döring, N., & Bortz, J. (2006) Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 4. Aufl., Seite 224

Also ich weiß nicht genau wie deine Skalen konstruiert sind, aber ich glaube das sind keine
Likertskalen, ich glaube eher du hast genauso viele verschieden Inhalten wie Item.

Ein Item ein Inhalt, da werden auch nicht mehrere Items zu einem score verarbeite-->
keine Likertskala nur einzelne Items,
die kannst du dann nennen wie du willst, ich nenne die lieber Ratingskalen, in der Hoffnung,
dass diese Likertconfusion mal aufhört.
ballinluca1503 hat geschrieben:
05.06.2023, 21:17
Meine zweite Frage dazu: Wie kann ich das Einkaufsszenario bzw. die einzelnen Phase jetzt statistisch auswerten bzw. welche Werkzeuge kommen dazu in Frage?
Der Versuchplan ist nicht klar beschreiben!

1. Skalenniveau?
2. Abhängige oder unabhängige Messungen?
Jeder Proband durchläufte alle 15 Phasen und gibt auch 15 Attraktivitätsurteile ab?

UV = Phasen? = nominal = Zeitpunkte
AV = Attraktivität? = intervall
Moderatoren = "Zustimmung zu grundsätzlichen Aussagen zur selben Thematik" = intervall

oben wären optimale Skalenniveaus
--> ANOVA mit Messwiederholung? Unterscheiden sich die Zeitpunkte signifikant?
oder
--> Zeitreihe, Panel? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Phasen und Bewertung? --> gemischtes Modell

gruß
dutchie
ballinluca1503

Beitrag von ballinluca1503 »

Hallo dutchie,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Es wurden unabhängige Messungen durchgeführt. Bei dem Einkaufsszenario mit den 15 Phasen geht es nicht um die zeitliche Komponenten. In jeder Phase sind bestimmte Teile eines Einkaufs im Einzelhandel beschrieben und sie sollen im Hinblick auf die Attraktivität des konkreten Ablaufs (z.B. in einer Phase ein Beratungsgespräch mit einem Verkäufer oder in einer anderen Phase der Kaufabschluss des gewünschten Produkts per Smartphone) bewertet werden. Ich hoffe das beschreibt den Versuchsplan etwas besser.

Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

ja ok, aber ein Proband gibt mehrer Attraktivtätsurteile ab,
dann sind das abhängige Messungen...

gruß
dutchie

Beitrag von dutchie »

:!:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten