ich habe eine Frage bzgl. der Auswertung kategorialer Variablen in einer logistischen Regressionsanalyse.
Meine unabhängige Variable Investitionserfahrung ist kategorial mit einem Intervall von 3 Jahren (also 1-3 Jahre Erfahrung, 4-6 Jahre Erfahrung etc.).
Nun gibt man ja unter Regression > log. RA > die unabhängigen Variablen an. Dort habe ich dann Investitionserfahrung als Kategorial markiert und die Referenzkategorie Erste genommen (das ist bei mir der Wert 0 Jahre also keine Investitionserfahrung).
In der Auswertung habe ich nun die verschiedenen Ausprägungen also Investitionserfahrung(1), Investitionserfahrung(2) etc. und nur eine Ausprägung ist hierbei signifikant (alle anderen verfehlen mit 0,07 knapp das Signifikanzniveau). Siehe auch https://ibb.co/dgJWB17
Wie interpretiert man so etwas? Ist die Variable dann nicht signifikant weil nur eine Ausprägung sig ist?
Ich habe mehrere kategoriale Variablen die ohne Markierung das sie kategorial sind signifikant sind und mit der Markierung nicht. Die es zudem sehr unübersichtlich im Modell macht (mehrere Variablen und mehrere Ausprägungen...).
Freue mich auf Input und schönen Start ins Wochenende euch

Schöne Grüße
LeBum