Kategoriale Variablen in log RA in SPSS interpretieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LeBum

Kategoriale Variablen in log RA in SPSS interpretieren

Beitrag von LeBum »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Auswertung kategorialer Variablen in einer logistischen Regressionsanalyse.

Meine unabhängige Variable Investitionserfahrung ist kategorial mit einem Intervall von 3 Jahren (also 1-3 Jahre Erfahrung, 4-6 Jahre Erfahrung etc.).

Nun gibt man ja unter Regression > log. RA > die unabhängigen Variablen an. Dort habe ich dann Investitionserfahrung als Kategorial markiert und die Referenzkategorie Erste genommen (das ist bei mir der Wert 0 Jahre also keine Investitionserfahrung).

In der Auswertung habe ich nun die verschiedenen Ausprägungen also Investitionserfahrung(1), Investitionserfahrung(2) etc. und nur eine Ausprägung ist hierbei signifikant (alle anderen verfehlen mit 0,07 knapp das Signifikanzniveau). Siehe auch https://ibb.co/dgJWB17

Wie interpretiert man so etwas? Ist die Variable dann nicht signifikant weil nur eine Ausprägung sig ist?

Ich habe mehrere kategoriale Variablen die ohne Markierung das sie kategorial sind signifikant sind und mit der Markierung nicht. Die es zudem sehr unübersichtlich im Modell macht (mehrere Variablen und mehrere Ausprägungen...).

Freue mich auf Input und schönen Start ins Wochenende euch :-)

Schöne Grüße

LeBum
dutchie

Re: Kategoriale Variablen in log RA in SPSS interpretieren

Beitrag von dutchie »

Hallo
LeBum hat geschrieben:
09.06.2023, 11:08
Meine unabhängige Variable Investitionserfahrung ist kategorial mit einem Intervall von 3 Jahren (also 1-3 Jahre Erfahrung, 4-6 Jahre Erfahrung etc.).
...diese Variable ist nicht kategorial, sondern metrisch.
Du kodierst einfach mit der Kategorienmitte.

1-3 Jahre Erfahrung = 2
4-6 Jahre Erfahrung = 5
usw...

..und mach bitte nicht wieder, so eine endlose Diskussion auf.

gruß
dutchie
LeBum

Beitrag von LeBum »

Hallo dutchie,

wie immer bedankt bei dir :)!

Eine Anmerkung von mir und dann war es das dann sogar schon direkt. Wieso kann man dies als metrisch interpretieren und einfach die Kategorienmitte nehmen? Das hatte ich nämlich vor und dazu leider keine Quelle gefunden, die so etwas mal gemacht hat o. ä. und deshalb hab ich gedacht ich kann es so nicht machen.

Edit: Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kategoriale_Variable hatte ich nämlich gesehen das metrische Variablen, die kategorisiert wurden als Kategorial eingestuft werden (wobei Wikipedia natürlich keine gute Quelle ist um davon wirklich auszugehen...)

Grüße!

LeBum
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hi

Der Fehler liegt doch darin, es überhaupt so zu messen,
durch Vorgabe von Kategorien und zum ankreuzen,
du findest nichts darüber, weil das normal keiner so macht,
(gut, man mag sich Gründe dafür ausdenken können..).

besser wäre:
Du gibst eine offen Antwort vor, und die Leute sollen dann eine Zahl eintippen,
das wäre auch genauer.

..und für Sachen, die irgendwie logisch sind, oder Allgemeingut brauchst du keine Quelle.
"Die Erde ist eine Kugel (p<.001)" (sun zuki 23.4)

LeBuM:
"...und welche Gründe wären das?.."

Anonymität, Antwortverhalten, es gäbe eine größere Schwelle es zu tippen,
auch wäre der nötige Schätzvorgang erleichtert, weil die range der Antworten umrissen ist,

gruß nach Wien
dutchie
dutchie

Beitrag von dutchie »

Edit:

WIKI: " metrische Variablen, die kategorisiert wurden (Beispiel: Variable „Einkommen“ mit den Kategorien „500–999 €“, „1000–1499 €“ usw.)"

die wurde aber so nicht gemessen!! sondern nachträglich kategorisiert, weil ..egal
LeBum

Beitrag von LeBum »

Ja das wäre durchaus einfacher gewesen wenn ich einen Freitext hierfür gehabt hätte, habe ich aber nicht. Also gilt es jetzt für mich das beste daraus zu machen.

Für Allgemeingut stimme ich dir zu, jetzt habe ich hier aber eher eine Quelle die dem Vorgehen widerspricht, daher meine Nachfrage...

Gruß

LeBum
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten