Antwort "0" bei der Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
NieThePiet

Antwort "0" bei der Auswertung

Beitrag von NieThePiet »

Moin,

ich habe meine Umfrage bei SPSS eingeführt und wollte zu den Antworten Häufigkeitstabellen und Diagramme erstellt. Jedoch kriege ich dort komischerweise die Antwort "0" in der Zeile und komische Werte dabei. Logischerweise gab es die Antwort bei der Umfrage nicht, daher habe ich keine Ahnung, woher die kommt.

Auch bei den Diagrammen gibt es dann diesen Balken.

Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Das ist bei allen Fragen so, die nicht personenbezogen waren bzw. nicht Pflicht waren.
Bin leider kompletter Anfänger in SPSS und wüsste nicht, was ich tun soll. Kann mir das jemand einfach/Schritt für Schritt erklären?

Grüße
dutchie

Re: Antwort "0" bei der Auswertung

Beitrag von dutchie »

Hallo, NieThe Piet

die 0 bedeutet wahrscheinlich das, dass keine Antwort gegeben wurde
gerade, weil du sagst, dass eine Antwort keine "Pflicht" war.

Was dann aber etwas komisch kommt ist, dass es so wenig sind,
drei Personen ohne Angabe bei N = 954?

Hast du das irgendwo festgelegt?

In SPSS in der Variablenansicht gibt es die Spalte fehlende Werte,
dort musst du die 0 als fehlender wert definieren, aber Obacht falls die NULL
eine mögliche gültige Antwort ist, ist das aber ein Problem.

Schau auch nochmal bei der Software der online (?) Umfrage nach, wie "keine Antwort"
kodiert (als Zahl dargestellt) wird, um sicherzugehen.

gruß
dutchie
NieThePiet

Beitrag von NieThePiet »

HI,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

Also habe versucht bei Unipark nachzuschauen, aber wüsste nicht wo man es dort sehen kann. Gab natürlich auch viele Abbrüche etc., aber die Teilnehmenden haben dann wahrscheinlich die meisten Fragen beantwortet? Ich nimm es jetzt einfach mal so hin.