Antwort "0" bei der Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
NieThePiet

Antwort "0" bei der Auswertung

Beitrag von NieThePiet »

Moin,

ich habe meine Umfrage bei SPSS eingeführt und wollte zu den Antworten Häufigkeitstabellen und Diagramme erstellt. Jedoch kriege ich dort komischerweise die Antwort "0" in der Zeile und komische Werte dabei. Logischerweise gab es die Antwort bei der Umfrage nicht, daher habe ich keine Ahnung, woher die kommt.

Auch bei den Diagrammen gibt es dann diesen Balken.

Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Das ist bei allen Fragen so, die nicht personenbezogen waren bzw. nicht Pflicht waren.
Bin leider kompletter Anfänger in SPSS und wüsste nicht, was ich tun soll. Kann mir das jemand einfach/Schritt für Schritt erklären?

Grüße
dutchie

Re: Antwort "0" bei der Auswertung

Beitrag von dutchie »

Hallo, NieThe Piet

die 0 bedeutet wahrscheinlich das, dass keine Antwort gegeben wurde
gerade, weil du sagst, dass eine Antwort keine "Pflicht" war.

Was dann aber etwas komisch kommt ist, dass es so wenig sind,
drei Personen ohne Angabe bei N = 954?

Hast du das irgendwo festgelegt?

In SPSS in der Variablenansicht gibt es die Spalte fehlende Werte,
dort musst du die 0 als fehlender wert definieren, aber Obacht falls die NULL
eine mögliche gültige Antwort ist, ist das aber ein Problem.

Schau auch nochmal bei der Software der online (?) Umfrage nach, wie "keine Antwort"
kodiert (als Zahl dargestellt) wird, um sicherzugehen.

gruß
dutchie
NieThePiet

Beitrag von NieThePiet »

HI,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

Also habe versucht bei Unipark nachzuschauen, aber wüsste nicht wo man es dort sehen kann. Gab natürlich auch viele Abbrüche etc., aber die Teilnehmenden haben dann wahrscheinlich die meisten Fragen beantwortet? Ich nimm es jetzt einfach mal so hin.

Also dann im Bild: Muss ich bei einzelnen fehlenden Werten dann in eine Lücke 0 eintragen?
Glaube, die 0 ist keine mögliche Antwort? Dort steht immer Antwort 1, 2 oder 3.. fängt nie bei 0 an?

Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo
NieThePiet hat geschrieben:
10.06.2023, 18:37
Also dann im Bild: Muss ich bei einzelnen fehlenden Werten dann in eine Lücke 0 eintragen?
ja..

..aber wo kommt die -77 her, das ist dann wohl die Voreinstellung (default) bei unipark
für fehlende Werte..
Glaube, die 0 ist keine mögliche Antwort? Dort steht immer Antwort 1, 2 oder 3.. fängt nie bei 0 an?
ja... hab jetzt nicht jede Software aufm Schirm, aber ich meine das ist generell so
dass die NULL bei kodierung nicht vergeben wird.

...also das ist schon etwas rätselhaft, würde der Wert "normal" fehlen stünde da -77.

vielleicht hat das auch was mit Zeitüberschreitung zu ?

fehlt fertig..!

und lösch den link zu deine Daten wieder!

gruß
dutchie
NieThePiet

Beitrag von NieThePiet »

dutchie hat geschrieben:
10.06.2023, 18:58
Hallo
ja..

..aber wo kommt die -77 her, das ist dann wohl die Voreinstellung (default) bei unipark
für fehlende Werte..
ja... hab jetzt nicht jede Software aufm Schirm, aber ich meine das ist generell so
dass die NULL bei kodierung nicht vergeben wird.

...also das ist schon etwas rätselhaft, würde der Wert "normal" fehlen stünde da -77.

vielleicht hat das auch was mit Zeitüberschreitung zu ?

fehlt fertig..!

und lösch den link zu deine Daten wieder!

gruß
dutchie
Ja, scheint so das -77 die Voreinstellung war. Denn das war bei jeder der Fragen so.

Okay, das funktioniert jetzt soweit und der Wert wird mir z.B. nicht mehr im Diagramm angezeigt. Bei anderen haben z.B. 10 Teilnahmen gefehlt und es gab ja auch oft ne Option wie "Keine Angabe". Ist ja nur Klicken, darum hätte ich gedacht, dass fehlende Angaben in dem Bereich normal sind.

Die letzte Frage: Da steht jetzt Fehlend 0 - kann man das zur Optik quasi auch in "Fehlende Angaben" benennen oder bleibt es so?

Hab die alten Links gelöscht, ist es so schlimm, wenn die on bleiben?

Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
dutchie hat geschrieben:
Die letzte Frage: Da steht jetzt Fehlend 0 - kann man das zur Optik quasi auch in "Fehlende Angaben" benennen oder bleibt es so?
das bleibt so, es sei den, wenn du das in Word rüberruckelst, kannst du da reinschreiben was du willst,
das tauch ja bei anderen Berechnungen so gar nicht auf nur bei Häufigkeiten.
10.06.2023, 19:16
Ist ja nur Klicken, darum hätte ich gedacht, dass fehlende Angaben in dem Bereich normal sind.
ist es ja auch, aber dann mit -77 kodiert
wenn jemand dein Thema kennt (zufällig), kann er dich so identifizieren, also bessere weg damit.

in dem pdf link steht auf seite 11:

https://ibb.co/TPP3QN1

irgendwas fehlend mit 0 kodiert, vlt ist das der Grund...

gruß
dutchie
NieThePiet

Beitrag von NieThePiet »

dutchie hat geschrieben:
10.06.2023, 19:26
hallo
dutchie hat geschrieben:
das bleibt so, es sei den, wenn du das in Word rüberruckelst, kannst du da reinschreiben was du willst,
das tauch ja bei anderen Berechnungen so gar nicht auf nur bei Häufigkeiten.
Ist ja nur Klicken, darum hätte ich gedacht, dass fehlende Angaben in dem Bereich normal sind.
ist es ja auch, aber dann mit -77 kodiert
wenn jemand dein Thema kennt (zufällig), kann er dich so identifizieren, also bessere weg damit.

in dem pdf link steht auf seite 11:

https://ibb.co/TPP3QN1

irgendwas fehlend mit 0 kodiert, vlt ist das der Grund...

gruß
dutchie
Komischerweise habe ich zwei Fragen in der Umfrage gehabt, die mit meinem Filter erstellt wurden (also nur angezeigt werden, wie bei der vorigen Frage X geklickt wurde).

Bei denen habe ich es auch auf 0 geändert, aber dort steht dann immer noch -77 und es hat sich nichts geändert.. Hm..
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten