Hallo Zusammen,
in meiner Bachelorarbeit untersuche in den Zusammenhang zwischen 2 verschiedenen Führungsrollen und der Wahl der Anrede mit Sie oder Du.
Ich habe also in meinem Fragebogen je 10 Likert-Items für die beiden Führungsrollen, welche auf einer Skala von 1 (trifft gar nicht zu) bis 5 (trifft vollkommen zu) beantwortet werden. die Frage ist nun, ob eine Person die einen besonders hohen Score auf einer der Rollen erreicht, eher dazu tendiert zu Siezen oder zu Duzen. Die Frage nach der Anrede wurde mit 1 für Sie und 2 für Du codiert.
Ganz spezifisch ist meine Hypothese also, dass umso höher der Score der einen Rolle, desto wahrscheinlicher ist die Anrede mit Sie und umgekehrt bei der anderen Rolle.
Ich dachte nun, dass ich hier einfach eine Korrelation berechne. Aber ist das überhaupt möglich durch die Dichotome Frage nach der Anrede mit Du oder Sie?
Muss ich stattdessen einen Chi-Quadrat-Test machen?
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Amelie
Korrelation oder Chi-Quadrat Test?
-
Re: Korrelation oder Chi-Quadrat Test?
Hallo Amelie,
also du hast pro Teilnehmer drei Informationen erhoben über deren Führungskraft
nehme ich mal an...
Führungsrolle A, metrisch (Führungsstil?)
Führungsrolle B, metrisch (Führungsstil?)
Anrede, dichotom (wer redet da wen an? der Chef seine Leute?)
Wie korrelieren die Rollen?
...und wie bringst du beide Rollen in eine Auswertung? über eine logistische Regression?
gruß
dutchie
also du hast pro Teilnehmer drei Informationen erhoben über deren Führungskraft
nehme ich mal an...
Also das mit dichotom geht, z.B. über Pearson, das nennt sich dann punktbiseriale Korrelation.
...und wie bringst du beide Rollen in eine Auswertung? über eine logistische Regression?
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Jeder Teilnehmer hat mir 20 Items auf einer Likert Skala beantwortet, wovon dann 9 Items auf die Führungsrolle Boss hindeuten und 11 Items auf die Rolle des Partners. Zusätzlich haben die Teilnehmer am Schluss eine Frage zur Kommunikation mit der Führungskraft beantwortet. Also ob die Anrede im Allgemeinen reziprok mit Sie oder eben mit Du erfolgt (nicht reziproke Anrede ist davon mal ausgenommen).
Die punktbiseriale Korrelation hab ich mir jetzt auch schon angeschaut. Scheint mir am logischsten!
Die müsste ich ja mit SPSS oder Excel hinbekommen, oder?
Ich habe auch nochmal recherchiert und Chi-square ist ja nur bei nominal skalierten Variablen sinnvoll. Das hätte ich nun erstmal ausgeschlossen..
Vielen Dank und Grüße
Amelie
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Jeder Teilnehmer hat mir 20 Items auf einer Likert Skala beantwortet, wovon dann 9 Items auf die Führungsrolle Boss hindeuten und 11 Items auf die Rolle des Partners. Zusätzlich haben die Teilnehmer am Schluss eine Frage zur Kommunikation mit der Führungskraft beantwortet. Also ob die Anrede im Allgemeinen reziprok mit Sie oder eben mit Du erfolgt (nicht reziproke Anrede ist davon mal ausgenommen).
Die Likert-Items sind ja im Grunde erstmal ordinal skaliert, ich würde hier aber Summenscoren je Skala bilden und diese z-standardisieren um dann eine metrische Skala zu haben. Macht das für dich Sinn?dutchie hat geschrieben: ↑27.06.2023, 12:53also du hast pro Teilnehmer drei Informationen erhoben über deren Führungskraft
nehme ich mal an...
Also das mit dichotom geht, z.B. über Pearson, das nennt sich dann punktbiseriale Korrelation.
Die punktbiseriale Korrelation hab ich mir jetzt auch schon angeschaut. Scheint mir am logischsten!
Die müsste ich ja mit SPSS oder Excel hinbekommen, oder?
Ich habe auch nochmal recherchiert und Chi-square ist ja nur bei nominal skalierten Variablen sinnvoll. Das hätte ich nun erstmal ausgeschlossen..
Vielen Dank und Grüße
Amelie
-
Hallo
Die Likert Items sind nicht ordinal, sondern können intervallskaliert genommen werden.
viewtopic.php?f=3&t=11841&p=30933&hilit ... eau#p30933
Wozu z Standardisieren !! eher nicht!
Dass die eine Skala 9 die andere 11 Items spielt keine Rolle.
...über SPSS einfach bivariate Zusammenhnag --> Pearson.
gruß
dutchie
Die Likert Items sind nicht ordinal, sondern können intervallskaliert genommen werden.
viewtopic.php?f=3&t=11841&p=30933&hilit ... eau#p30933
Wozu z Standardisieren !! eher nicht!
Dass die eine Skala 9 die andere 11 Items spielt keine Rolle.
...über SPSS einfach bivariate Zusammenhnag --> Pearson.
gruß
dutchie