Mehrwellige Erhebungen: Fragebögen über Seriennummer verbinden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ar989576

Mehrwellige Erhebungen: Fragebögen über Seriennummer verbinden

Beitrag von ar989576 »

Hallo zusammen,

ich habe eine mehrwellige Erhebung mit einem Einstiegsfragebogen und fünf weiteren (gleichen) Fragebögen durchgeführt. Die Daten sind alle in einem Datensatz und pro Fragebogen gibt es eine Zeile. Ich habe herausgefunden, dass ich über Daten -> Umstrukturieren die Fragebögen über die ID (die Seriennummer) verbinden kann. Danach gibt es nur noch so viele Fälle, wie es Probanden gab und dafür mehr Variablen pro Fall, aber die neuen Variablen sind alle leer. Dies ist auch der Fall, wenn ich zusätzlich einen Index einfüge.

Liegt das daran, dass die Variablen der fünf gleichen Fragebögen den gleichen Namen haben? Dies wollte ich als nächsten Schritt ausprobieren, dazu fehlt mir aber eine Syntax, die zu allen Variablen die Fragebogennummer als Präfix einfügt.

Mir ist bewusst, dass ich das auch über Excel machen kann, allerdings benötige ich für die Abgabe jeden Schritt als Syntax.

Könnte mir jemand hier weiterhelfen?

Vielen Dank!
dutchie

Re: Mehrwellige Erhebungen: Fragebögen über Seriennummer verbinden

Beitrag von dutchie »

Hallo,

ar989576 hat geschrieben:
16.07.2023, 22:41
Mir ist bewusst, dass ich das auch über Excel machen kann, allerdings benötige ich für die Abgabe jeden Schritt als Syntax.
nein! ...das bezieht sich doch nur auf Berechnungen.
...du brauchst doch keine Syntax, die festhält wie du Variablennamen reinschreibst.

Vielleicht bewerkstelligt eine Lösung über Syntax eine schnellere Lösung des Problems,
aber für die Abgabe brauchst du das nicht!!!! ...wozu???
Was soll damit dokumentiert sein? Die Variablennamen hätten ja auch von vornherein so lauten können.

....oder gibt die Exceldatei mit ab!

gruß
duitchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten