zweifaktorielle ANOVA mit MW zulässig?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
gabrieltho

zweifaktorielle ANOVA mit MW zulässig?

Beitrag von gabrieltho »

Hallo,

ich habe mithilfe eines faktoriellen Fragebogens (metrische Daten) die Motivation in drei unterschiedlichen Lehrformaten untersucht. Jedes Lehrformat bestand wiederum aus 4 bestimmten Tätigkeiten (Vorbereitung, Nachbereitung, Lehrveranstaltung und Prüfungsvorbereitung). Ich hatte jetzt, um herauszufinden, ob sich die Motivation zwischen den Lehrformaten je nach Tätigkeit unterscheidet, eine zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung mit den beiden UVs (Lehrformat und Tätigkeit) berechnet. Meine Frage ist nun ob diese ANOVA überhaupt zulässig war, weil das Lehrformat ja nur eine Aggregierung der vier Tätigkeiten darstellt, bzw. sich aus diesen zusammensetzt. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen !!!

LG
dutchie

Re: zweifaktorielle ANOVA mit MW zulässig?

Beitrag von dutchie »

Hallo,
gabrieltho hat geschrieben:
17.07.2023, 23:39
Meine Frage ist nun ob diese ANOVA überhaupt zulässig war, weil das Lehrformat ja nur eine Aggregierung der vier Tätigkeiten darstellt, bzw. sich aus diesen zusammensetzt. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen !!!
Du hast dann eine 3 X 4 ANOVA
3 (within, Lehrformat) x 4 (within Tätigkeiten)

Was unterscheidet denn die Lehrformate? A B C

Jedes Format muss die vier Tätigkeiten enthalten, ok wird wohl so sein.

Sie wie du es beschrieben hast, seh ich jetzt kein Problem.

Es kann ja sein, dass im Format A die Nachbereitung "besser" ist und in Format C die Veranstaltung selbst.

Du produzierst dann drei Hypothesen, zwei Haupteffekte und eine Wechselwirkung.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten