Mehrwellige Befragung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ilaaye

Mehrwellige Befragung

Beitrag von ilaaye »

Hallo zusammen,

ich habe eine Befragung mit 5 Messzeitpunkten.
T0: Screening
T1: Baseline
B1: Booster 1
T2: Folgebefragung
B2: Booster 2

Ich habe alle Datensätze in einem runtergeladen.
Somit habe ich einen großen Datensatz. Dies war auch die Empfehlung meiner Betreuerin.

Fragebögen Booster 1 und Booster 2 waren optional. Das heißt, auch wenn nicht alle Personen diesen ausgefüllt haben, war dies in Ordnung.

Da ich alles mittels Syntax dokumentieren muss, frage ich mich wie ich es mittels Code schaffen kann, dass eine Zeile nur eine Person repräsentiert?

Es funktioniert nicht über die Funktion Daten --> Umstrukturieren --> " Umstrukturieren ausgewählter Fälle in Variablen". Wobei ich hier auch nicht genau wüsste, welches ID-Variable und welches die Index-Variabeln sein müssten.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

LG
dutchie

Re: Mehrwellige Befragung

Beitrag von dutchie »

Hallo

Am besten du übst das Umstrukturieren
erstmal an einer strukturgleichen, aber übersichtlichen
Übungsdatei. Dann siehst du schon was, was ist ..ausprobieren
Aber Obacht!! mit dem Befehl umstrukturieren kann man auch Daten vernichten!!!!!

Gruß
dutchie
ilaaye

Re: Mehrwellige Befragung

Beitrag von ilaaye »

Kleine Aufklärung: eine Person hatte zwei mal Messzeitpunkt T0 ausgefüllt und daher zweimal dieselbe Serialnummer bei einem Messzeitpunkt bekommen. Das Löschen dieses Falles hat mein Problem mit der Umstrukturierung gelöst
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten