Guten Tag,
Ich habe ein Problem bei der Durchführung einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung in Excel und suche Hilfe, um dieses Problem zu verstehen und zu lösen.
Ich habe Daten gesammelt, um die Motivationsniveaus von zwei Gruppen von Schülern vor und nach einer Sportstunde mit einer Likert-Skala zu vergleichen. Ich habe jeweils zwei verschiedene Klassen mit einem Unterrichtsmodell unterrichtet und möchte die Ergebnisse vergleichen. Ich möchte eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung durchführen, um die Unterschiede zwischen den beiden Sport-Unterrichtsansätzen ("TGfU-Modell" und "Technikorientiert") sowie den Zeitpunkten ("Pretest" und "Posttest") zu bewerten.
Ich habe meine Daten folgendermaßen in Excel strukturiert:
Vermittlungsansatz Pretest Posttest
TGfU-Modell 3,63 3,68
Technikorientiert 3,56 3,66
Mein Ziel ist es, die Mittelwerte zwischen den Gruppen/Klassen für jeden Zeitpunkt zu vergleichen und festzustellen, ob signifikante Unterschiede bestehen. Allerdings erhalte ich bei dem Versuch, die ANOVA-Analyse durchzuführen, einen "#ZAHL!"-Fehler in den Ergebnissen. Ich habe überprüft, dass die Daten als Zahlen formatiert sind und keine fehlenden oder fehlerhaften Einträge vorhanden sind. Bei dem Freiheitsgrad steht im Übrigen die Zahl "0", was vermutlich die Fehlermeldung auslöst.
Ich würde mich sehr über Hinweise freuen, was diesen Fehler verursachen könnte und wie ich ihn beheben kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
#ZAHL!"-Fehler bei der zweifaktoriellen Varianzanalyse
-
-
Re: #ZAHL!"-Fehler bei der zweifaktoriellen Varianzanalyse
Hallo,
...ich kann dir so leider nicht viel sagen.
Die Freiheitsgrade sind nie Null!
Ich meine, du musst das Programm mit den Rohwerte füttern und nicht nur mit den Mittelwerten,
oder versteh ich da was falsch...
aber...
warum excel?
es gibt z.B mit PSPP JASP JAMOVI kostenlose Statistik software
die das, was du willst, eleganter berechnen können.
gruß
dutchie
...ich kann dir so leider nicht viel sagen.
Die Freiheitsgrade sind nie Null!
Ich meine, du musst das Programm mit den Rohwerte füttern und nicht nur mit den Mittelwerten,
oder versteh ich da was falsch...
aber...
warum excel?
es gibt z.B mit PSPP JASP JAMOVI kostenlose Statistik software
die das, was du willst, eleganter berechnen können.
gruß
dutchie