Altersgruppen und Geschlecht

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Fingolfin

Altersgruppen und Geschlecht

Beitrag von Fingolfin »

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich analysieren könnte, ob sich die Mittelwerte von Frauen und Männern verschiedener Altersgruppen signifikant unterscheiden. Ich frage mich, welches statistische Verfahren da angebracht ist. Vermuten würde ich die zweifaktorielle Anova, da es zwei Faktoren sind, die den Mittelwert beeinflussen. Wenn ich diese aber bei SPSS reche, werden aber die Altersgruppen nicht geschlechterweise gegenübergestellt. Der Post hoc-Vergleich ist Altersgruppe 1 mit Altersgruppe 2,3, 4, 5 und 6 usw.

Was ich bräuchte, wäre ein Vergleich, ob sich Männer und Frauen bezüglich des Mittelwertes in Altersgruppe 1, 2,3,4,5 und 6 unterscheiden.
Ich hab spaßeshalber mal die Altersgruppen bei Datei aufteilen ausgewählt und mir die Ergebnisse nach den Altersgruppen darstellen lassen. Wenn ich nun einen t-Test rechen und das Geschlecht als Gruppierungsvariable wähle, erhalte ich genau die Ansicht, nach der ich suche.

Bleibt nur die Frage, ob das statistisch sauber ist, was ich da tue.
Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar. Ich hoffe es wird klar, was mein "Problem" ist :?
dutchie

Re: Altersgruppen und Geschlecht

Beitrag von dutchie »

hallo,
Fingolfin hat geschrieben:
10.10.2023, 12:17
Ich hab spaßeshalber mal die Altersgruppen bei Datei aufteilen ausgewählt und mir die Ergebnisse nach den Altersgruppen darstellen lassen. Wenn ich nun einen t-Test rechen und das Geschlecht als Gruppierungsvariable wähle, erhalte ich genau die Ansicht, nach der ich suche.
also du machst den Geschlechtervergleich (5 Stück) pro Altersgruppe.

erstmal kann du über mal Kontraste (nicht post hoc) probieren,
vielleicht dient dir das auch schon...

du kannst das gleiche wie den t Test auch innerhalb der ANOVA machen,
aber dazu müsstest du über Syntax Kontraste definieren über eine L Matrix. :shock:

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das statistisch das selbe ist, ich meine nein,
ich denke die Kontrast sind über LSD gerechnet
insofern wäre es besser das nicht über t tests, sondern über Kontraste zu rechen.

Der Unterschied zwisschen den Varianten wird umso größer, ja ungleicher die
Varianzen.

gruß
dutchie
SiedlerL

Re: Altersgruppen und Geschlecht

Beitrag von SiedlerL »

Hallo Fingolfin,

interessant, was du mit den t-Tests und der Gruppierung nach Geschlecht gemacht hast. Dein Ansatz klingt vielversprechend, aber es könnte sinnvoll sein, zusätzlich zur zweifaktoriellen ANOVA eine Interaktion zwischen Geschlecht und Altersgruppen zu berücksichtigen. Dies könnte dir helfen, zu verstehen, ob die Unterschiede zwischen den Geschlechtern über die verschiedenen Altersgruppen hinweg konsistent sind. Es könnte auch lohnenswert sein, nachzuprüfen, ob die Annahmen für die ANOVA erfüllt sind, insbesondere in Bezug auf die Varianzhomogenität, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann.

Beste Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten