Möglich Verhältnisgruppen gegenüber 1 stellen ohne Sham?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Taneisi

Möglich Verhältnisgruppen gegenüber 1 stellen ohne Sham?

Beitrag von Taneisi »

Hallo ihr Lieben!
Mich beschäftigt ein Problem.
Ich weiß leider nicht ob mein geplantes Verfahren wissenschaftlich/statistisch korrekt wäre. Vielleicht habt ihr auch eine andere Idee. Mein statistisches Wissen ist leider nicht so top.

Folgendes Beispiel:
Ich habe mehrere Gehirne die mit einem speziellen Verfahren behandelt wurden. Ich habe leider keine Gehirne die dieses spezielle Verfahren nicht bekommen haben. Da zähle ich dann Zellen der linken und der rechten Hirnhälfte. Mir fällt auf, dass bei allen die rechte Hirnhälfte sehr viel mehr Punkte hat, als die linke. Der Quotient der beiden Hirnhälften ist immer so 0,5, also es sind immer doppelt so viele Punkte auf der einen Seite. Ich weiß theoretisch und aus anderen Studien, dass normalerweise- ohne dieses spezielle Verfahren - die Punkte bei beiden Hirnhälften gleich wären, also der Quotient von beiden Hirnhälften 1 wäre.

Jetzt möchte ich statistisch sagen, dass bei diesem Verfahren immer auf einer Seite mehr Punkte sind und das signifikant ist, weil es normalerweise ja sonst immer gleich ist und der Quotient 1 wäre.

Ist es zulässig die verschiedenen Hirne einfach gegenüber 1 zu stellen und sich da einen Wert rausschmeissen zu lassen, ob das signifikant ist? Oder darf ich das nicht tun, weil ich das nur theoretisch weiß und keine Hirn-Gruppe habe, die das spezielle Verfahren nicht bekommen hat?
Gibt es irgendeinen anderen Test, welcher generell Daten gegenüber 1 stellt?

Lieben Dank für eure Hilfe! :)
dutchie

Re: Möglich Verhältnisgruppen gegenüber 1 stellen ohne Sham?

Beitrag von dutchie »

Hallo

erstmal hst du wohl pro Hirn zwei Messungen
das macht die Messungen abhängig.

dann zählst du ja Punkte.
also zb. 8 rechts ud 4 links
oder 20 rechts und 9 links

das ist erstmal kein Quotient, sondern Mittelwert der Punkte rechts versus links
test? vielleicht Fisher Pitman test bei kleinen Stichproben
oder Vorzeichentest.

damit testet du ob rechts mehr ist als links.

bestimmt ist der Quotient nie genau 1 oder?
du kannst um deine Quotienten ein Vertrauensintervall legen.
und schauen wie weit das von 1 weg ist.

gruß
dutchei
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten