Hey liebe Community,
Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und stehe vor folgenden Problem, wozu ich bisher keine gute Antwort im Internet gefunden habe:
Ich möchte eine binäre logistische Regression durchführen. Meine AV ist binär codiert (1/0), ich habe eine UV, die nach der Likert Skala ordinal skaliert ist (0-nicht zutreffend; 1-eher nicht zutreffend; 2- eher zutreffend; 3- zutreffend). Ich hab schon einiges gelesen über die logistische Regression und nun stell ich mir die Frage, ob ich die UV als kategoriale Variable nutzen soll und in SPSS dann eine Referenz angeben muss oder ob ich sie als metrisch behandeln soll und diesen Schritt in SPSS nicht brauche.
Zudem hab ich oft gelesen, dass eine Voraussetzung ist, dass die Variablen linear zueinander sein müssen, zumindest der Logit. Gilt das nur für metrische oder auch für kategoriale Variablen? Und falls ja, wie teste ich das?
Vielen Dank schon Mal!
Logistische Regression UV ordinal
-
Re: Logistische Regression UV ordinal
hallo,
UV metrisch
UV kategorial mit 4 stufen mit 0 = Referenz
UV dichotom mit ja versus nein = Referenz
drei möglichkeiten, drei Methoden, drei unterschiedliche Ergebnisse
Die Vorraussetzung linear bei kategorien gibt es nicht!
aber wenn es linear ist kommt im vergleich zu nichtlinear dabei was anderes raus!
dir bleibt nichts anderes übrig als alle drei zu rechnen und die Ergebnisse zu vergleichen.
gruß
dutchie
UV metrisch
UV kategorial mit 4 stufen mit 0 = Referenz
UV dichotom mit ja versus nein = Referenz
drei möglichkeiten, drei Methoden, drei unterschiedliche Ergebnisse
Die Vorraussetzung linear bei kategorien gibt es nicht!
aber wenn es linear ist kommt im vergleich zu nichtlinear dabei was anderes raus!
dir bleibt nichts anderes übrig als alle drei zu rechnen und die Ergebnisse zu vergleichen.
gruß
dutchie