Korrelation-Gesamtscore ja aber Unterskalen nicht?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Biggiwiggi

Korrelation-Gesamtscore ja aber Unterskalen nicht?

Beitrag von Biggiwiggi »

Hallo,

ich hab eine wahrscheinlich bissl blöde Frage.. aber es wäre wichtig, dass ich das beantwortet bekomme :)

Und zwar hab ich eine geringe aber signifikante Korrelation zwischen zwei-FragebogenSkalen. Die eine Skala hat noch Unterskalen. also ist aufgeteilt auf 5 SubSkalen. Wenn ich diese 5 Skalen mit dem ersten Fragebogen korreliere, hab ich keine einzige signifikante Korrelation der einzelnen Skalen.
Das ist schon möglich oder? ich bin ein bisschen verwirrt.
Aber das macht schon sinn, dass die Gesamtscores zwar leicht signifikant sind, aber es bei den Unterscore wohl nicht ausreicht, um eine signifikante Korrelation zu finden. Oder hab ich irgendwas falsch gemacht und es müsste hier auch mind. eine signifikante Korrelation vorliegen?

Danke, danke danke für Antworten!
wäre super super hilfreich!! :))

Liebe Grüße!!
dutchie

Re: Korrelation-Gesamtscore ja aber Unterskalen nicht?

Beitrag von dutchie »

Halli Hallo Biggiwiggi,
Biggiwiggi hat geschrieben:
13.01.2024, 14:09
Aber das macht schon sinn, dass die Gesamtscores zwar leicht signifikant sind, aber es bei den Unterscore wohl nicht ausreicht, um eine signifikante Korrelation zu finden. Oder hab ich irgendwas falsch gemacht und es müsste hier auch mind. eine signifikante Korrelation vorliegen?
Das kann schon sein, du hast nichts falsch gemacht!
Gemäß klassische Testtheorie ist das sogar sehr gut möglich, da der zusammengesetzte Gesamtscore
die höhere Reliabilität (kleineren Messfehler) haben müsste, als die Skalen aus denen er besteht.
Sofern diese Skalen dasselbe messen...oder Facetten sind von...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten