Hallo,
ich hab eine wahrscheinlich bissl blöde Frage.. aber es wäre wichtig, dass ich das beantwortet bekomme
Und zwar hab ich eine geringe aber signifikante Korrelation zwischen zwei-FragebogenSkalen. Die eine Skala hat noch Unterskalen. also ist aufgeteilt auf 5 SubSkalen. Wenn ich diese 5 Skalen mit dem ersten Fragebogen korreliere, hab ich keine einzige signifikante Korrelation der einzelnen Skalen.
Das ist schon möglich oder? ich bin ein bisschen verwirrt.
Aber das macht schon sinn, dass die Gesamtscores zwar leicht signifikant sind, aber es bei den Unterscore wohl nicht ausreicht, um eine signifikante Korrelation zu finden. Oder hab ich irgendwas falsch gemacht und es müsste hier auch mind. eine signifikante Korrelation vorliegen?
Danke, danke danke für Antworten!
wäre super super hilfreich!! )
Liebe Grüße!!
Korrelation-Gesamtscore ja aber Unterskalen nicht?
-
-
Re: Korrelation-Gesamtscore ja aber Unterskalen nicht?
Halli Hallo Biggiwiggi,
Gemäß klassische Testtheorie ist das sogar sehr gut möglich, da der zusammengesetzte Gesamtscore
die höhere Reliabilität (kleineren Messfehler) haben müsste, als die Skalen aus denen er besteht.
Sofern diese Skalen dasselbe messen...oder Facetten sind von...
gruß
dutchie
Das kann schon sein, du hast nichts falsch gemacht!Biggiwiggi hat geschrieben: ↑13.01.2024, 14:09Aber das macht schon sinn, dass die Gesamtscores zwar leicht signifikant sind, aber es bei den Unterscore wohl nicht ausreicht, um eine signifikante Korrelation zu finden. Oder hab ich irgendwas falsch gemacht und es müsste hier auch mind. eine signifikante Korrelation vorliegen?
Gemäß klassische Testtheorie ist das sogar sehr gut möglich, da der zusammengesetzte Gesamtscore
die höhere Reliabilität (kleineren Messfehler) haben müsste, als die Skalen aus denen er besteht.
Sofern diese Skalen dasselbe messen...oder Facetten sind von...
gruß
dutchie