Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Auswertung eines Fragebogens. Ich habe vor den HADS in der deutschen Version auszuwerten. Ich habe die Anleitung für die Auswertung durchgelesen und bin am Überlegen, ob mein geplantes Vorgehen passt. Der Fragebogen misst Angst und Depression. Es sollen die Items von Angst und von Depression gebildet werden. Darüber hinaus kann wohl auch ein Gesamtscore gebildet werden. Der Fragebogen wird ordinalskaliert eingeschätzt. Ich bin deshalb etwas erstaunt, da ich gedacht hatte, dass um eine Summe zu bilden ein metrisches Skalenniveau vorhanden sein muss. Des Weiteren frage ich mich, ob der T-Test möglich ist? Kann ich davon ausgehen, dass die Summe der Skalen dann metrisch ist? Des Weiteren frage ich mich, ob ich für die Berechnung den Summenscore verwenden darf oder muss dennoch der Mittelwert errechnet werden? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich ratlos bin
Auswertung Fragebögen
-
Re: Auswertung Fragebögen
Hallo,
von wem wird der HADS als ordinal eingeschätz?
https://www.testzentrale.de/shop/hospit ... 69320.html
Auf der Seiten des Verlages ist im Manual z.B. von Cronbach Alpha die Rede, dieser
kann nur auf intervallniveau berechnet werden.
, also ist das Ganze metrisch, t-Test, ANOVA usw. ist möglich.
Ob Summe oder Mittelwert ist egal, der Mittelwert ist die Summe durch N.
auch mal hier schaun:
viewtopic.php?f=3&t=11841&p=30933&hilit ... 3po#p30933
gruß
dutchie
von wem wird der HADS als ordinal eingeschätz?
https://www.testzentrale.de/shop/hospit ... 69320.html
Auf der Seiten des Verlages ist im Manual z.B. von Cronbach Alpha die Rede, dieser
kann nur auf intervallniveau berechnet werden.
, also ist das Ganze metrisch, t-Test, ANOVA usw. ist möglich.
Ob Summe oder Mittelwert ist egal, der Mittelwert ist die Summe durch N.
auch mal hier schaun:
viewtopic.php?f=3&t=11841&p=30933&hilit ... 3po#p30933
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft weiter:). Super, dann habe ich es auch beim anderen Fragebogen richtig gerechnet (hier bin ich auch von der Summe ausgegangen).
Ich habe es hier gefunden: https://diabetes-psychologie.de/downloa ... g_HADS.pdf. Hatte mich auch gewundert, da ich eigentlich auch eher metrisch gedacht hätte. Vll frage ich einfach nochmal meine Prof. was ich machen soll.
LG
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft weiter:). Super, dann habe ich es auch beim anderen Fragebogen richtig gerechnet (hier bin ich auch von der Summe ausgegangen).
Ich habe es hier gefunden: https://diabetes-psychologie.de/downloa ... g_HADS.pdf. Hatte mich auch gewundert, da ich eigentlich auch eher metrisch gedacht hätte. Vll frage ich einfach nochmal meine Prof. was ich machen soll.
LG
-
hallo Sandy_90
...es steht ja auch im link, dass der HADS oft in Studien eingesetzt wird,
meint wohl, dass dann metrisch interpretiert Statistik betrieben wird.
Alternativ wäre DASS-21.
Aber diese Niveauzweifel kann man bei jeder Skala herbeireden.
Wenn du nur univariate Statistik machst, langt ja ordinal im allgemeinen,
dann mach U Test oder Spearman.
Aber lass dir von Prof das go for metric geben, zur Absicherung. Würde mich sehr wundern
wenn er mit dem Skalenniveau ein Problem hätte.
Das Problem ist weniger die Äquidistanz, sondern der Umstand, dass das Antwortformat zwischen den
Fragen wechselt! Aber es wird ja eine Summe zur Beurteilung gebildet! Das ginge ordinal auch nicht.
gruß
dutchie
...es steht ja auch im link, dass der HADS oft in Studien eingesetzt wird,
meint wohl, dass dann metrisch interpretiert Statistik betrieben wird.
Alternativ wäre DASS-21.
Aber diese Niveauzweifel kann man bei jeder Skala herbeireden.
Wenn du nur univariate Statistik machst, langt ja ordinal im allgemeinen,
dann mach U Test oder Spearman.
Aber lass dir von Prof das go for metric geben, zur Absicherung. Würde mich sehr wundern
wenn er mit dem Skalenniveau ein Problem hätte.
Das Problem ist weniger die Äquidistanz, sondern der Umstand, dass das Antwortformat zwischen den
Fragen wechselt! Aber es wird ja eine Summe zur Beurteilung gebildet! Das ginge ordinal auch nicht.
gruß
dutchie