Hallo,
ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe. Ich habe eine Variable mit Alter festgelegt und würde gerne 4 Gruppen bilden.
In anderen Foren habe ich den folgenden Syntax Code gefunden, welcher aber leider bei mir nicht funktioniert.
Recode alter_codiert (18 THRU 29=1) (30 THRU 45=2) (46 THRU 60=3) (61 THRU 80=4) (ELSE=SYMSIS) INTO altergruppiert.
"THRU", "ESLSE" und "SYMSIS" werden rot angezeigt. Die Variable alter_codiert ist jedoch numerisch und auf metrisch eingestellt.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Altersgruppen bilden
-
Re: Altersgruppen bilden
Hallo leasophie
warum klickst du das nicht selber!
über Transformieren--> umkodiern--> lesen was da steht--> fertig
..falls du eine syntax brauchst kannst du diese über "einfügen" selber generieren.
selbst geklickt mit Beispieldatei, sieht das so aus:
RECODE
VAR00001
(1 thru 3=1) (4 thru 6=2) (7 thru 9=3) (ELSE=SYSMIS) INTO neu .
EXECUTE .
..fehlt bei dir EXECUTE . ???
VAR00001 = alte Variable
neu = neue Variable
steht bei dir in der Daten auf numerisch und metrisch, dann geht das. Ist die Variable "string"
geht das nicht.
..so weit so gut
gruß
dutchie
gruß
dutchie
warum klickst du das nicht selber!
über Transformieren--> umkodiern--> lesen was da steht--> fertig
..falls du eine syntax brauchst kannst du diese über "einfügen" selber generieren.
selbst geklickt mit Beispieldatei, sieht das so aus:
RECODE
VAR00001
(1 thru 3=1) (4 thru 6=2) (7 thru 9=3) (ELSE=SYSMIS) INTO neu .
EXECUTE .
..fehlt bei dir EXECUTE . ???
VAR00001 = alte Variable
neu = neue Variable
wieso "jedoch" , die Variable alter_codiert (wieso codiert?, das sind originale Daten, uncodierte Altersangaben)leasophiedie111 hat geschrieben: ↑10.05.2024, 12:35Die Variable alter_codiert ist jedoch numerisch und auf metrisch eingestellt.
steht bei dir in der Daten auf numerisch und metrisch, dann geht das. Ist die Variable "string"
geht das nicht.
..so weit so gut
gruß
dutchie
gruß
dutchie