Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin dabei, den Fragebogen zu erstellen. Mein Experiment besteht aus einem Vortest, einer Intervention in der die Proband:innen in 2 Gruppen zwei verschiedene Lerneinheiten bearbeiten und einem Nachtest, der den Lernerfolg messen soll. Hauptteil dieses Nachtests ist ein Wissenstest, der sich auf die in der Lerneinheit beigebrachen Inhalte bezieht. Der Lernerfolg beider Einheiten soll nun verglichen werden.
Aus einem früheren, ähnlichen Experiment kenne ich nun folgende Vorgehensweise: Vortest und Nachtest beinhalten denselben Wissenstest. Richtige Antworten im Wissenstest werden zu einer Punktzahl zusammengerechnet. Im Anschluss vergleiche ich dann zum Einen die durchschnittliche Punktzahl von Vor- und Nachtest der jeweiligen Gruppe, um überhaupt den Lernerfolg festzustellen. Anschließend vergleiche ich den durschnittlichen Unterschied zwischen Vor- und Nachtest von Gruppe 1 mit dem von Gruppe 2, um festzustellen, welche Lerneinheit effektiver war. So weit so gut.
Mein Professor meinte jetzt, ich könnte das Vorwissen auch eher als Kontrollvariable verwenden, um sicherzustellen, dass sich die Gruppen im Vorwissen nicht wesentlich unterscheiden. Dafür könnte ich aber den Vorwissenstest wesentlich kürzen und nur einzelne Fragen aus dem Nachtest auswählen, die die einzelnen Lernziele gröber bzw. allgemeiner widerspiegeln.
Nun will ich den Fragebogen in kleinem Rahmen pre-testen und seine Aussage war nun, ich könnte ja überprüfen "wie die einzelnen Items im Vortest mit den Bereichen/Lernzielen im Nachtest korrelieren", um zu sehen, ob der Vortest zum Vorwissen aussagekräftig genug ist. Wie das nun manchmal in solchen Gesprächen so läuft habe ich fleißig mitgeschrieben, genickt, die Aussage auch halbwegs verstanden und dann schnell Fragen zu weiteren Themen gestellt. Jetzt im Nachhinein stehe ich leider komplett auf dem Schlauch, wie diese Analyse aussehen soll.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, ohne dass ich nochmal bei meinem Prof angekrochen kommen und zugeben muss, dass ich über statistischen Auswertungsverfahren nur gefährliches Halbwissen besitze?

Vielen Dank im Voraus!