Mehrere ordinale Variablen Zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Pascal95

Mehrere ordinale Variablen Zusammenfassen

Beitrag von Pascal95 »

Hallo,

für die Auswertung in meiner Thesis muss ich mehrere Variablen zu einer Zusammenfassen.

Konkret: Ich habe die Variable "Politiker" nach dem Vorkommen in der TV-Berichterstattung zweier Nachrichtensendungen untersucht. Da mehrere Politiker vorkommen können, habe ich diese Variable im Datensatz (konkret) in V8a) bis V8h) unterteilt, also existiert diese Variable acht Mal.

Wie schaffe ich es nun, diese zu einer Variablen zusammenzubringen?
Leider finde ich in Videos und dem mir zur Verfügung stehenden Material keine Antwort :(

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Pascal
dutchie

Re: Mehrere ordinale Variablen Zusammenfassen

Beitrag von dutchie »

Hallo Pascal95,

es ist nicht klar was du wie gemessen hast!
ebenso
Was soll überhaupt gemessen werden?
Was ist das Merkmal und was ist der Merkmalsträger?

Soll jedem Poliltiker eine Zahl zugeordnet werden, die Beschreibt wie oft der im Fernsehen ist?
oder gar zwei Zahlen gebidlet werden, ist der Politiker mehr in dieser oder in jener Sendung?
--> Merkmalsträger Politiker

oder soll der Sendung eine Zahl zugeordnet werden,
Sind in Sendung A mehr Politiker als in B?

Wieso ordinal?
Vorkommen nach ja/nein ist nicht ordinal, das kann man zusammenzählen und bekommt was metrisches!
Vorkommen nach Zeit ist so wie so metrisch.

gruß
dutchie
Pascal95

Re: Mehrere ordinale Variablen Zusammenfassen

Beitrag von Pascal95 »

dutchie hat geschrieben:
08.07.2024, 17:24
Hallo Pascal95,

es ist nicht klar was du wie gemessen hast!
ebenso
Was soll überhaupt gemessen werden?
Was ist das Merkmal und was ist der Merkmalsträger?

Soll jedem Poliltiker eine Zahl zugeordnet werden, die Beschreibt wie oft der im Fernsehen ist?
oder gar zwei Zahlen gebidlet werden, ist der Politiker mehr in dieser oder in jener Sendung?
--> Merkmalsträger Politiker

oder soll der Sendung eine Zahl zugeordnet werden,
Sind in Sendung A mehr Politiker als in B?

Wieso ordinal?
Vorkommen nach ja/nein ist nicht ordinal, das kann man zusammenzählen und bekommt was metrisches!
Vorkommen nach Zeit ist so wie so metrisch.

gruß
dutchie
Hey dutchie,

danke dir zunächst für deine Rückmeldung.

Ich habe bei zwei unterschiedlichen Nachrichtensendungen (in V1 jeweils bestimmt) u.a. die darin vorkommenden Politiker in einer weiteren Variablen bestimmt, indem diese jeweils eine Zahl bekommen haben.
Da in einem Beitrag jedoch mehrere Politiker vorkommen können, habe ich die Variable mehrfach kopiert (in dem Fall V7a bis V7h in jeweils einer Spalte). Dabei gilt laut meinem Codebuch, dass der Politiker zu hören und zu sehen ist - ich dachte, dass sei ordinal.
Ich möchte anhand der zeitgleichen Berichterstattung Zusammenhänge im Muster der Politikberichterstattung erschließen.
Mein Betreuer meinte zu mir, dass ginge mit ein paar YouTube-Videos - was noch nicht ganz so gut hinhaut, jedoch habe ich mittlerweile den Sinn hinter Phi und Cramer-V sowie Chi-Quadrat verstanden.

Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen folgen!

Vielen Dank und lieben Gruß,
Pascal
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten