Hallo zusammen!
Ich habe eine Messung über 3 Tage gemacht, dort wurde in unterschiedlichen Zeitabständen, je nach Auftreten (bis runter zu Hunderstl-Sekunden), Daten aufgenommen!
Diese Daten zu den jeweiligen Zeiten (z.B. 16:55:33.57) würde ich jetzt gerne pro Minute aggregieren. Wie bekomme ich das mit SPSS hin? Als Break-Variable wäre dann bei mir wohl das Datum und der Zeitstempel, die Daten die aggregiert werden sollen kommen dann in das Feld darunter, aber wie kann ich einstellen, dass ich 60 Sekunden Intervalle möchte?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Frage zu Daten Aggregieren
-
- Moderator
Mmh, also genau weiss ich es auch nicht...
Du bräuchtest die Zeiten auf jeden Fall als Daten in den Variablen (also nicht als Variablenname). Wenn Du nun eine Variable "Zeit" nimmst, könntest Du die Zeiten als ganze Zahl kodieren:
also 16553357 statt 16:55:33.57
nun kannst mit "in neue Variable kodieren" und der if-bedingung die abstände vorgeben.
Du bräuchtest die Zeiten auf jeden Fall als Daten in den Variablen (also nicht als Variablenname). Wenn Du nun eine Variable "Zeit" nimmst, könntest Du die Zeiten als ganze Zahl kodieren:
also 16553357 statt 16:55:33.57
nun kannst mit "in neue Variable kodieren" und der if-bedingung die abstände vorgeben.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Erstmal besten Dank für deine Antwort!
Also in Variablen stehen das Datum und die Zeit schon, hier mal ein Screenshot davon:
http://s1.directupload.net/images/080103/qlyyghn8.jpg
Das mit der If-Bedingung lässt dann wohl darauf schließen das ich die Syntax von SPSS verwenden muss, davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung, über das Menü geht es dann wohl nicht oder? Der Ablauf ist mir noch nicht so ganz klar!
Also in Variablen stehen das Datum und die Zeit schon, hier mal ein Screenshot davon:
http://s1.directupload.net/images/080103/qlyyghn8.jpg
Das mit der If-Bedingung lässt dann wohl darauf schließen das ich die Syntax von SPSS verwenden muss, davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung, über das Menü geht es dann wohl nicht oder? Der Ablauf ist mir noch nicht so ganz klar!
-
- Moderator
Die If-Bedingung kannst Du auch ohne Syntax anwenden. Du gehst auf Kodieren -> in neue Variable kodieren (oder so ähnlich, habe gerade keinen Zugriff auf das Programm).
Hier wählst du die Variable aus, die Du aggregieren möchtest. Die if-Bedingung läßt sich dann zusätzlich über einen Button in diesem Menufenster anwählen. Hier wähslt du nun Deinen Zeitstempel und legst die Bedingungen fest.
Hier wählst du die Variable aus, die Du aggregieren möchtest. Die if-Bedingung läßt sich dann zusätzlich über einen Button in diesem Menufenster anwählen. Hier wähslt du nun Deinen Zeitstempel und legst die Bedingungen fest.
Literatur?
-
Tja also mit In neue Variable kodieren, geht es nicht, da man da ja nur einen Wert oder einen Bereich eingeben kann, aber zum Beispiel nicht den Mittelwert oder die Standardabweichung, daher denke ich Aggregieren ist schon genau das richtige, das einzige Problem ist halt durch die hunderstel Sekunden Werte hab ich halt in der Breakvariable keinen gleichen Wert, daher passiert beim Aggregieren nichts!
Hab mir das jetzt so gedacht, dass ich aus dem timestamp nur hh:mm auslese, dann habe ich mehrere Werte mit dem gleichen timestamp und kann darüber aggregieren.
Wenn ich die Zeiten manuell eingebe funktioniert das auch, aber wenn ich aus dem Menü Transformieren Datum und Zeit auswähle und da dann nur hh:mm in eine neue Variable schreibe, scheint er sich im Hintergrund trotzdem noch den vollen timestamp zu merken, und dann geht das aggregieren wieder nicht!
Jemand eine Idee, wie man verhindern kann, dass er sich den kompletten timestamp im Hintergrund merkt, sowie bei Excel Inhalte Einfügen --> Nur Werte?
Hab mir das jetzt so gedacht, dass ich aus dem timestamp nur hh:mm auslese, dann habe ich mehrere Werte mit dem gleichen timestamp und kann darüber aggregieren.
Wenn ich die Zeiten manuell eingebe funktioniert das auch, aber wenn ich aus dem Menü Transformieren Datum und Zeit auswähle und da dann nur hh:mm in eine neue Variable schreibe, scheint er sich im Hintergrund trotzdem noch den vollen timestamp zu merken, und dann geht das aggregieren wieder nicht!
Jemand eine Idee, wie man verhindern kann, dass er sich den kompletten timestamp im Hintergrund merkt, sowie bei Excel Inhalte Einfügen --> Nur Werte?