Einfluss von Untervariablen auf Gesamtvariable messen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
banana1999

Einfluss von Untervariablen auf Gesamtvariable messen

Beitrag von banana1999 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage. Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Nehmen wir an, dass 3 Variablen basierend auf insgesamt 9 Likert-Items gebildet wurden:

Variable_1:
- Item_1
- Item_2
- Item_3

Variable_2:
- Item_4
- Item_5
- Item_6

Variable_3:
- Item_7
- Item_8
- Item_9

Um die drei Variablen zu bilden, wurden die Likert-Items zunächst numerisch kodiert und dann die Mittelwerte berechnet:
Variable_1 = (Item_1 + Item_2 + Item_3) / 3
Variable_2 = (Item_4 + Item_5 + Item_6) / 3
Variable_3 = (Item_7 + Item_8 + Item_9) / 3

Alle Items sind dabei gleich gewichtet.

Frage 1: Ist es korrekt, dass die drei Variablen somit als metrisch betrachtet werden können?

Zusätzlich zu diesen drei Variablen (= "Untervariablen") wurde dann noch eine Gesamtvariable gebildet:
Gesamtvariable = (Item_1 + Item_2 + Item_3 + Item_4 + Item_5 + Item_6 + Item_7 + Item_8 + Item_9) / 9

Mir wurde nun die Frage gestellt, ob ich den Einfluss der drei "Untervariablen" auf die Gesamtvariable untersuchen bzw. messen kann. Irgendwie macht das in meinem Kopf keinen Sinn, aber stehe im Moment total auf dem Schlauch und kann es leider nicht begründen. :oops: Und ich bin gerade total verunsichert, weil auch oft Fangfragen gestellt werden. :cry:
Außerdem wurde gefragt, ob man den Einfluss eines einzelnen Items auf die Gesamtvariable messen kann.

Frage 2: Ist es eurer Meinung nach möglich, den jeweiligen Einfluss der drei "Untervariablen" auf die Gesamtvariable zu messen? Oder ist das eine Fangfrage?

Frage 3: Ist es eurer Meinung nach möglich, den jeweiligen Einfluss einzelnen Items auf die Gesamtvariable zu messen? Oder ist das eine Fangfrage?

Bitte entschuldigt, falls das doofe Fragen sind. :oops:
Würde mich trotzdem sehr freuen, falls ihr mir damit helfen könntet.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Banana
dutchie

Re: Einfluss von Untervariablen auf Gesamtvariable messen

Beitrag von dutchie »

Hallo banana 1990
banana1999 hat geschrieben:
06.12.2024, 17:50
Frage 1: Ist es korrekt, dass die drei Variablen somit als metrisch betrachtet werden können?
sieh dazu mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=11841&p=30933&hilit ... 3po#p30933
Frage 2: Ist es eurer Meinung nach möglich, den jeweiligen Einfluss der drei "Untervariablen" auf die Gesamtvariable zu messen? Oder ist das eine Fangfrage?
Klar ist das möglich, du musst nur die Subskala (Untervariable) mit dem Gesamtscore korrelieren (Pearson)
und ebenso sollte man die Subskalen untereinander korrelieren.
Die Subskalen korrelieren ja vermutlich untereinander nicht gleich!
Das gilt es festzustellen, Sub1 korreliert z.B hoch mit Sub2 aber nicht mit Sub3,
inwieweit ist dann die Bildung des Gesamtscores gerechtfertigt??
Da geht es dann auch um Inhalte!!!
Frage 3: Ist es eurer Meinung nach möglich, den jeweiligen Einfluss einzelnen Items auf die Gesamtvariable zu messen? Oder ist das eine Fangfrage?
Ebenso möglich und nötig, des nennt sich in der Testtheorie Trennschärfe, da gibt es die Variante
part whole korrigierte Trennschärfe, wichtiges Mittel der Testkonstruktion, wenn man möchte,
dass das Konstrukt durch inhaltlich homogene Items gemessen wird. Das kann man einmal bezüglich der Subskalen und der Gesamtskala machen. Die Korrelation mit der Eigenskala (zu der das Item gehört) sollte größer sein als mit den Fremdskalen.

meistens gilt dies:
Die Items einer Subskala sollten korrelieren, da sie gleiches messen.
Die Subskalen können, aber brauchen nicht korrelieren, da sie unterschiedliche Inhalte messen,
wenn sie korrelieren, sind die Konstrukte (Inhalte) korreliert, aber trotzdem inhaltlich zu unterscheiden.

Obacht nur über bivariate Korrelationen testbar, nicht über multiple Regression (Kollinearität)

Quelle z.B.:
Kelava, A. & Moosbrugger, H. (2020). Deskriptivstatistische Itemanalyse und Testwertbestimmung. In Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, (3. Aufl., S. 143-158). Berlin: Springer.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten