Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe zuvor Likert-Skalen erstellt, die von „Ich stimme voll und ganz zu“ (1) bis „Ich stimme überhaupt nicht zu“ (5) reichen. Diese Skalen sind somit ordinal. Ich möchte einige dieser Skalen in neuen Variablen zusammenfassen und den Median berechnen. Während mir bewusst ist, dass andere möglicherweise den Mittelwert als quasi-metrisch betrachten, möchte ich auf die sichere Seite gehen und daher den Median verwenden.
Nun habe ich folgende Fragen: Darf ich, wenn ich den Zusammenhang zwischen zwei neuen Variablen testen möchte, den Spearman-Rangkorrelationstest verwenden? Die neuen Variablen wären die Mediane aus den Likert-Skalen. Ist das zulässig? (Ich kann auch keine Gruppen daraus bilden und z.B. nicht-parametrische Test -> unabhänigie Stichproben -> Mediane miteinander vergleichen)
Darüber hinaus plane ich bei einer anderen Hypothese, den Kruskal-Wallis-Test zu verwenden, um den Median der Bewertungen, wie z.B. Sympathie, zu analysieren und Unterschiede zwischen drei Gruppen festzustellen (ebenfalls ordinal).
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!