SPPS Output-Dateien (.spo) mit neurerer SPSS-Version oder irgendeinem Reader lesen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Parametriker

SPPS Output-Dateien (.spo) mit neurerer SPSS-Version oder irgendeinem Reader lesen?

Beitrag von Parametriker »

Hallo,

ich habe noch einige SPPS Output-Dateien in dem Format, das noch bei sehr alten SPSS-Versionen existierte (.spo). Die neueren Versionen haben ja alles das .spv Format.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es keine Möglichkeit gibt, .spv Dateien mit einer sehr alten SPSS-Version zu lesen, die noch das .spo Format verwendete.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, die SPSS Output-Dateien im .spo Format zu lesen, ohne eine sehr alte SPSS-Version installiert zu haben? Beispielsweise durch ein Add-On für eine neuere SPSS-Version oder durch irgendeinen Reader?

Oft sind Programme ja abwärtskompatibel, sprich neuere Versionen können auch noch die Formate der älteren Versionen lesen, wie z.B. bei Microsoft Office das alte .doc-/.xls/.ppt-Format. Jedoch scheinen neuere SPSS-Versionen zumindest nicht direkt mit dem alten .spo-Format klarzukommen.
dutchie

Re: SPPS Output-Dateien (.spo) mit neurerer SPSS-Version oder irgendeinem Reader lesen?

Beitrag von dutchie »

Hallo,
Parametriker hat geschrieben:
28.01.2025, 09:05
Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, die SPSS Output-Dateien im .spo Format zu lesen, ohne eine sehr alte SPSS-Version installiert zu haben?

meines Wissens gibt es keine.

gruß
dutchie
Can

Re: SPPS Output-Dateien (.spo) mit neurerer SPSS-Version oder irgendeinem Reader lesen?

Beitrag von Can »

Parametriker hat geschrieben:
28.01.2025, 09:05
Hallo,

ich habe noch einige SPPS Output-Dateien in dem Format, das noch bei sehr alten SPSS-Versionen existierte (.spo). Die neueren Versionen haben ja alles das .spv Format.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es keine Möglichkeit gibt, .spv Dateien mit einer sehr alten SPSS-Version zu lesen, die noch das .spo Format verwendete.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, die SPSS Output-Dateien im .spo Format zu lesen, ohne eine sehr alte SPSS-Version installiert zu haben? Beispielsweise durch ein Add-On für eine neuere SPSS-Version oder durch irgendeinen Reader?

Oft sind Programme ja abwärtskompatibel, sprich neuere Versionen können auch noch die Formate der älteren Versionen lesen, wie z.B. bei Microsoft Office das alte .doc-/.xls/.ppt-Format. Jedoch scheinen neuere SPSS-Versionen zumindest nicht direkt mit dem alten .spo-Format klarzukommen.
Es gibt leider keine direkte Möglichkeit, .spo-Dateien mit neueren SPSS-Versionen zu öffnen. IBM bietet keinen offiziellen Reader dafür an. Eine Lösung wäre, eine ältere SPSS-Version in einer virtuellen Maschine zu installieren oder ein Konvertierungstool wie SmartViewer zu nutzen, falls verfügbar. Alternativ könnte PSPP helfen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten