Lineare Regression mit nur Dummyvariablen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rue

Lineare Regression mit nur Dummyvariablen?

Beitrag von rue »

Hallo

Ich habe mich hier an eine Analyse gewagt, wo ich nicht mehr weiterkomme. MEine AV ist metrisch, alle meine anderen Variablen (UV) sind nominal oder oridanl, ich habe deswegen Dummis erstellt.

1. Stimmt das Vorgehen?

/*Bildung-Dummies
RECODE f21310 (MISSING=SYSMIS) (0=1) (1=1) (2=1) (3=1) (4=1) (ELSE=0) INTO WBild.
VARIABLE LABELS WBild 'Wenig Bildung'.
EXECUTE.

RECODE f21310 (MISSING=SYSMIS) (5=1) (6=1) (7=1) (8=1) (ELSE=0) INTO MBild.
VARIABLE LABELS MBild 'Mittlere Bildung'.
EXECUTE.

2. Muss ich die Dummies auch auf Multikollinearität untersuchen und falls ja, wie geht das?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse Evelyn
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Evelyn,

nein, dein Vorgehen ist nicht OK. Du könntest z.B. die ersten 4 Kategorien auf "0" setzen und die restlichen auf "1" und dann den Einfluss einer "mittleren" Bildung im Vergleich zu "wenig" Bildung testen.

So wie du die Vars darstellst sind die Bildungskategorien einzeln und dichotom verkodet. Evtl. kannst du dann eine einzige Bildungsvariable mit x Ausprägungen bilden. Die kannst du dann sogar (mit ein wenig Bauchschmerzen) als intervalskalliert betrachten und in die lineare Regression einbringen.

Ordinale Vars werden in mehrere dichotome Vars umcodiert, also z.B. eine Ordinale Var mit 3 Kategorien in zwei Dichos.

Genaueres sollte in SPSS-Einführungsliteratur stehen.

Gruß
Walter
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten