Einen Wert aus Sortierung ausnehmen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MelK

Einen Wert aus Sortierung ausnehmen

Beitrag von MelK »

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich würde gerne in einer benutzerdefinierten Tabelle die Option "keine Angabe" ganz an den Schluss stellen. Die sonstigen Optionen sollen aber ganz normal automatisch sortiert werden, ich will also nicht die Reihenfolge insgesamt manuell angeben.
Leider hat "keine Angabe" nicht immer den höchsten Value und steht somit nicht automatisch am Schluss.

Gibt es irgendeine bessere Lösung dafür, außer "keine Angabe" auf den höchsten Value umzucodieren?

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Mel
MelK

Beitrag von MelK »

Falls es jemanden interessiert :wink:

Für mein Problem gibt es laut SPSS-Support-Hotline leider keine Lösung, SPSS gibt das nicht her. :?
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,
SPSS gibt das nicht her.
Keine Statistik-Software gibt das her. Woher soll die Software denn wissen, welche inhaltliche Aussage hinter einem x-beliebigen Value Label steht?

Gruß
Walter
MelK

Beitrag von MelK »

Da hast du mich leider falsch verstanden. Natürlich kann eine Software nichts inhaltlich interpretieren ;-)

Was ich wollte, war, dass ich einen Bereich angeben kann, der automatisch sortiert werden soll und gewisse Variablen davon ausnehmen.
Z.B. (völlig fiktive Syntax)
Order=count[1 thru 18, except 12,15]
Soll bedeuten: Ordne die values 1 bis 18 nach Häufigkeit, nehme aber die werte 12 und 15 von dieser sortierung aus.
Hier müsste die Software absolut nichts inhaltlich interpretieren, sondern schlicht Anweisungen befolgen. Das zu programmieren wäre durchaus möglich und nicht mal sooo schwierig.

Sowas in der Richtung war gemeint. Sorry für das Missverständnis.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten