hallo ihr da draussen wollte gerne wissen was mir der kruskal wallis test aussagt. ich hab ihn verwendet um zu sehen ob zum beispiel das alter des holzes einfluss auf den zustand des holzes hat oder nicht. habe da zustandsdaten von 0-2, gut mittel schlecht und 3 alterskategorien 0-2,.. jung mittel alt,.. und wollt wissen ob ich das mit diesem test machen kann, oder ob es da was besseres gibt? und was sind genau die grouping variables und die test variable?
wär lieb wenn ihr mir helfen könntet!
kruskal wallis test
-
-
Hallo!
Habe auch mal eine Frage zum H-Test nach K und W.
Ich habe 4 Gruppen und folgende mittleren Ränge und Ränge:
Gruppe 3: 45,17 --> Rang 1
Gruppe 1: 50,23 --> Rang 2
Gruppe 2: 60,45 --> Rang 3
Gruppe 4: 79,34 --> Rang 4
Die mittleren Ränge wurden dabei auf der Basis einer 5-stufigen Skala (sehr gering X- X -X - sehr groß) ermittelt.
Asymptotische Signifikanz ist 0,012.
Welche Aussagen kann ich dazu treffen? Bedeutet dies nur, dass die Nullhypothese verworfen werden kann, oder kann man auch die Abstände der mittelere Ränge zueinander interpretieren?
Würde sich vielleicht auch eine andere Methode zur Abbildung von Gruppenunterschieden eignen (AV=intervall aber nicht normalverteilt, UV=nominal)?
Freue mich auf Antworten
Hein
Habe auch mal eine Frage zum H-Test nach K und W.
Ich habe 4 Gruppen und folgende mittleren Ränge und Ränge:
Gruppe 3: 45,17 --> Rang 1
Gruppe 1: 50,23 --> Rang 2
Gruppe 2: 60,45 --> Rang 3
Gruppe 4: 79,34 --> Rang 4
Die mittleren Ränge wurden dabei auf der Basis einer 5-stufigen Skala (sehr gering X- X -X - sehr groß) ermittelt.
Asymptotische Signifikanz ist 0,012.
Welche Aussagen kann ich dazu treffen? Bedeutet dies nur, dass die Nullhypothese verworfen werden kann, oder kann man auch die Abstände der mittelere Ränge zueinander interpretieren?
Würde sich vielleicht auch eine andere Methode zur Abbildung von Gruppenunterschieden eignen (AV=intervall aber nicht normalverteilt, UV=nominal)?
Freue mich auf Antworten
Hein
-