Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich versuche gerade eine Befragung auszuwerten, allerdings scheitert es schon an den fehlenden Werten. Einige Probanden haben manche Fragen nicht beantwortet. Wenn ich nun eine Regressionsanalyse durchführen möchte, streicht er diese komplett aus der Analyse, auch wenn sie auf die anderen Fragen geantwortet haben. Kann man das irgendwie ändern? Wenn ja, wie?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
SPSS verwendet bei multivariaten Analysen immer nur die Fälle, bei denen in allen Variablen gültige Werte vorhanden sind. Das macht auch Sinn, denn wie soll ein Zusammmenhang zwischen mehreren Variablen berechnet werden, wenn es keine Werte gibt?
Wenn du nun aber trotzdem diese Fälle in deine Analyse einschließen willst, musst du Werte vergeben. Das kannst du folgendermaßen machen:
Wenn du dein Modell für die Regresion zusammengestellt hast klicke auf "Optionen", dann öffnet sich ein Fenster. Im unteren Teil des Fensters findest du weitere Optionen, wie du mit fehlenden Werten umgehen kannst. Klicke hier auf "durch Mittelwerte ersetzen". Dann werden in den Variablen die fehlenden Werte durch den Mittelwert der Variable ersetzt. Somit werden alle Fälle in deine Regressionsanalyse einbezogen.
Überlege es dir aber gut, ob du das wirklich willst, denn du veränderst dadurch die Werte. Am besten rechnest du eine Analyse mit den Originaldaten (ohne die fehlenden Werte zu ersetzen) und dann eine zweite mit den erstetzen Werten. Bei wenigen "Missings" verändert sich normalerweise das Ergebnis kaum.