Orthogonalisierung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
euroboy

Orthogonalisierung

Beitrag von euroboy »

Hallo,
ich steh gerade ziemlich auf dem schlauch...
ich möchte eine analysemethode anwenden, zu der es in einem buch heißt: "Der gemeinsame einfluss unterschiedlicher unabhängiger Variablen wird orthogonalisiert, d. h. sie werden durch bivariate regression und nachfolgender residualisierung stochastisch unabhängig gemacht. Von den in der Hierarchie (das ganze findet im rahmen einer hierarchischen regression statt) nachrangigen Variablen wird nur das unstandardisierte Residuum der bivariaten regression mit der betreffenden höherrangigen Variablen in die modellgleichung aufgenommen."
so, wie funktioniert das denn genau mit der orthogonalisierung bzw residualisierung? im rahmen einer hierarchischen regression findet das ja nicht automatisch statt, oder? ich habe schon eine hierarchische regression gemacht wg. multikollinearität. das heißt ja aber nur, dass die zuerst aufgenommene variable nicht von den nicht aufgenommenen variablen beeinflusst wird. werden die dann aufgenommen, korrelieren die variablen ja wieder. das soll aber nicht so sein. die hoherrangige variable soll ganz normal aufgenommen werden, von den nachrangigen aber nur der teil, der nicht mit der höherrangigen korreliert, also nur das "unstandardisierte residuum" der bivariaten regression der beiden.
Wie mache ich das jetzt? und viel wichtiger: wie kann ich das mit spss machen?
Weiß da jemand was? oder kann nen link schicken oder sagen wo ich das nachlesen kann?
das wär der hammer! ich bin gerade in der endphase der diplomarbeit und brauche das sehr dringend! aber im moment geht in meinen kopf einfach nichts mehr rein...
ihr würdet mir wirklich sehr, sehr helfen...
Viele Grüße
Euroboy
euroboy

Beitrag von euroboy »

so, hat sich erledigt. ich hab selbst rausgefunden wie es geht.
Beste Taktik: PC ausmachen, 2-3 Bierchen trinken, schlafen gehen und am nächsten Tag noch mal drüber nachdenken. Klappt fast immer...
Euroboy
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten