cronbach alpha analyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kian

cronbach alpha analyse

Beitrag von Kian »

Hi leute,

ich muss im rahmen meiner diplomarbeiten meine umfragebögen auswertden. die sind schon alle kodiert und in spss eingepflegt. dazu habe ich nun einige fragen die mit der reliability analyse zu tun haben.

zur zeit bin ich damit beschäftigt cronbach alpha mit spss zu ermittel für meine multi-item scales.

es ist kein problem dies mit spss für variablen zu machen die aus 5 "items" bestehen und alle 5 auf einer 5-point Likert scale gemessen werden (ich markiere alle 5 items und lasse cronbach-alpha berechnen). Mein Problem ist aber, dass eine variable z.b. 2 items hat mit 5-point likert scales und 3 items hat mit multiple choice wo nur eine antwort ausgewählt werden kann. kann ich nun bei spss trotz der unterschiede im scale für eine variable alle 5 items auswählen und cronbach alpha ermitteln?

das ist nur eine erste frage von vielen die ich leider habe. mein questionnaire ist leider nicht standard genug, sodass mir die gängigen statistik bücher weiterhelfen könnten, leider...

ich hoffe einer kann mir weiterhelfen und bedanke mich bei euch im voraus.

gruß,

kian
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten