Hallo Foren- Mitglieder, mein Name ist Jörg, ich bin neu hier und auch noch relativ neu im Thema Statistik.
Ich habe eine Frage zur Hypothesenbildung.
Kann ich eine Hypothese so stellen:
"Die Mehrheit der befragten Unternehmen bildet Ausbildungsplätze an?"
Ich habe gehört dass eine Hypothese eine "wenn dann" oder "je desto" Beziehung haben müssen. Ist das denn hier der Fall? Ich werd leider nicht schlau draus, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Danke und ein schönes Wochenende, Jörg
Hypothesen erstellen?
-
- Moderator
naja, eine Hypothese im Sinne einer Tatsachenbeauptung ist das schon, allerdings
a ->ungenau von formuliert (die Mehrheit von was?)
b ->ist es keine wissenschaftliche Hypothese
Wissenschaftliche Hypothesen machen, wie Du schon angedeutet hast, eine Aussage über den Zusammenhang (aber nicht zwangsläufig im Sinne einer Kausalbeziehung) von mindestens zwei Variablen.
Es bilden mehr Unternehmen aus als Unternehmen nicht ausbilden = 1 Variable = kein Zusammenhang
Unternehmen mit < 50 Beschäftigten bilden häufiger aus als Unternehmen mit >50 Beschäftigten = (umformuliert) Die Unternehmengröße (V1) hat einen Einfluss auf die Ausbildungswahscheinlichkeit (V2) = 2 Variablen = Aussage über Relation dieser Variablen = wissenschaftliche und überprüfbare Hypothese.
Tipp: Im strengen Sinne sollte sich eine Hypothese immer als Gleichung formulieren lassen.
a ->ungenau von formuliert (die Mehrheit von was?)
b ->ist es keine wissenschaftliche Hypothese
Wissenschaftliche Hypothesen machen, wie Du schon angedeutet hast, eine Aussage über den Zusammenhang (aber nicht zwangsläufig im Sinne einer Kausalbeziehung) von mindestens zwei Variablen.
Es bilden mehr Unternehmen aus als Unternehmen nicht ausbilden = 1 Variable = kein Zusammenhang
Unternehmen mit < 50 Beschäftigten bilden häufiger aus als Unternehmen mit >50 Beschäftigten = (umformuliert) Die Unternehmengröße (V1) hat einen Einfluss auf die Ausbildungswahscheinlichkeit (V2) = 2 Variablen = Aussage über Relation dieser Variablen = wissenschaftliche und überprüfbare Hypothese.
Tipp: Im strengen Sinne sollte sich eine Hypothese immer als Gleichung formulieren lassen.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Variablen?
Hallo Guido, erst einmal danke für die freundliche Hilfe, die Erklärung ist einleuchtend.
Als Mehrheit meinte ich die Mehrheit der befragten Unternehmen, oder ist das keine eindeutige Aussage?
Ich habe noch eine Frage.
nehmen wir folgende Aussage:
Unternehmen am Standort A bilden eher aus als Unternehmen am Standort B.
Ist daraus eine Hypothese zu bilden? Oder fehlt noch etwas in dieser Aussage um eine wissenschaftliche Hypothese zu bilden?
Wenn ich daraus einen Hypothese bilden kann,, wie kann ich die Variablen definieren? Ich habe gelesen es gibt unterschiedliche Variablen, abhängige, unabhängige.
Danke für die Hilfe,
Jörg
Als Mehrheit meinte ich die Mehrheit der befragten Unternehmen, oder ist das keine eindeutige Aussage?
Ich habe noch eine Frage.
nehmen wir folgende Aussage:
Unternehmen am Standort A bilden eher aus als Unternehmen am Standort B.
Ist daraus eine Hypothese zu bilden? Oder fehlt noch etwas in dieser Aussage um eine wissenschaftliche Hypothese zu bilden?
Wenn ich daraus einen Hypothese bilden kann,, wie kann ich die Variablen definieren? Ich habe gelesen es gibt unterschiedliche Variablen, abhängige, unabhängige.
Danke für die Hilfe,
Jörg
-
- Moderator
Ob das so formuliert jetzt schon eine Hypothese ist, würde ich bezweifeln. Du müsstest es meiner Ansicht nach allgemeingültig formulieren. Jedenfalls steckt aber sehr wohl eine Hypothese drin:Unternehmen am Standort A bilden eher aus als Unternehmen am Standort B.
Der Standort hat einen Einfluss auf die Ausbildungshäufigkeit der Unternehmen.
Standort wäre hier die unabhängige Variable, Ausbildung die abhängige.
Literatur?
-
Hypothese oder These
Hallo Guido.
Ist das denn nun eher eine Hypothese oder eine These bzw. wo liegt der Unterschied?
Ich habe gelesen dass eine Hypothese so etwas wie "wenn- dann" oder "je- desto" haben, ansonsten ist es keine Hypothese.
Somit wäre deine Aussage nach dieser Definition keine Hypothese, oder?
Ist das denn nun eher eine Hypothese oder eine These bzw. wo liegt der Unterschied?
Ich habe gelesen dass eine Hypothese so etwas wie "wenn- dann" oder "je- desto" haben, ansonsten ist es keine Hypothese.
Somit wäre deine Aussage nach dieser Definition keine Hypothese, oder?
-
Vergleichshypothese
Hallo!
Hab grad voll das Problem, meine Vergleichshypothese lautet:
Bei der Darstellung von Frauen in der Zeitung „XY“ wird deren Aussehen häufiger beschrieben, als das Aussehen von Männern.
Gibts da irgendwelche Variablen? Es ist ja keine Zusammenhangshypothese, gibts trotzdem Variablen? Ich soll nämlich die unabhänigen und abhängigen Variablen definiern und hab grad echt ein PRoblem!!!
Wär seeeeeeeehr dankbar für möglichst schnelle Hilfe!!!!
glg
Hab grad voll das Problem, meine Vergleichshypothese lautet:
Bei der Darstellung von Frauen in der Zeitung „XY“ wird deren Aussehen häufiger beschrieben, als das Aussehen von Männern.
Gibts da irgendwelche Variablen? Es ist ja keine Zusammenhangshypothese, gibts trotzdem Variablen? Ich soll nämlich die unabhänigen und abhängigen Variablen definiern und hab grad echt ein PRoblem!!!
Wär seeeeeeeehr dankbar für möglichst schnelle Hilfe!!!!
glg