Faktorenanalyse und/oder Cronbach Alpha

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
vale1

Faktorenanalyse und/oder Cronbach Alpha

Beitrag von vale1 »

Ich hab insgesamt 34 Variablen, die ich thematisch zuerst in 11 kleinere Gruppen und diese wiederum in 2 große Gruppen zusammengefasst hätte (ich hoff, das ist verständlich)

Wenn ich diese Zusammenfassung aber aufgrund von Korrelationen usw. machen würde, müsste ich die Faktorenanalyse verwenden, oder? Hab ich zumindest probiert (nicht alle 34 Variable, sondern unterteilt in die zwei oben genannten großen Gruppen), mein Problem ist jetzt allerdings, dass die Faktoren inhaltlich nicht wirklich zusammenpassen ... könnte eine schiefwinklige Rotation bessere Ergebnisse liefern? Ich hab gelesen, dass dadurch oft eine eindeutigere Interpretationi möglich wird ...

Gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Faktorenanalyse und dem Cronbach Alpha?

Ich weiß, ziemlich konfuse Frage, aber ich hab von jemandem unterschiedlichste Tipps bekommen und wohl nicht gut genug mitgeschrieben ...

Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten