mittelwertberechnung / fehlende werte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jenny2008

mittelwertberechnung / fehlende werte

Beitrag von jenny2008 »

hallo an alle die mir helfen können :)!

ich habe folgende frage, die bestimmt ganz leicht zu beantworten ist, aber ich komm halt nicht selbst drauf, weil ich echt ein brett vor dem kopf habe:

ich bin dabei fragebögen auszuwerten. innerhalb des fragebogens gibt es entsprechende subskalen, deren werte ich (pro fall) mit spss als neue variablen berechnen möchte. dazu habe ich über "transformieren > berechnen" also neue variablen berechnet, indem ich einfach gesagt habe item1+item2+item3 usw. dividiert durch die anzahl der jeweiligen items = wert subskala sowieso. da habe ich natürlich nun eine varaible mit mittelwerten erhalten, was soweit, glaube ich noch ganz richtig ist,

ABER :roll: immer wenn ein fall fehlende werte enthält, dann wird er nicht berücksichtigt! hilfe, wie kann ich spss sagen, dass wenn z.b. von fünf zu beantwortenden items eines nicht beantwortet wurde, bitte trotzdem gerechnet werden soll und zwar so, dass eben alle items addiert werden, die beantwortet wurden und dann halt nur durch 4 dividiert wird??? ist das möglich? und unabhängig davon ist mein ansatz inhaltlich überhaupt korrekt?

sorry für die doofe frage, aber ich bin nur noch unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen! danke schon mal im vorraus
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,

dazu verwendest du am besten die MEAN-Funktion:
MEAN(numAusdr, numAusdr[,..]). Numerisch. Gibt das arithmetische Mittel der Argumente mit gültigen Werten zurück. Für diese Funktion sind mindestens zwei numerische Argumente erforderlich. Sie können eine Mindestzahl von auszuwertenden gültigen Argumenten für diese Funktion festlegen.
Also: COMPUTE Summenvariable = MEAN(Var1, ...,VarX).

Wenn z.B. mindestens 5 gültige Werte in die Summenberechnung eingehen sollen:

COMPUTE Summenvariable = MEAN.5(Var1, ...,VarX).

Gruß
Walter
jenny2008

Beitrag von jenny2008 »

vielen dank!

darauf bin ich gar nicht gekommen! :D aber jetzt ist es so wie ich es wollte!

gruß jenny
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten