Fälle nach Variablenwert auswählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fara

Fälle nach Variablenwert auswählen

Beitrag von fara »

Hallo,

fange gerade erst an mich mit SPSS zu beschäftigen brauche es jetzt aber dringend um meine Diplomarbeit zu schreiben. Leider merke ich gerade, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe und hoffe deshalb ihr könnt mir helfen.

Ich habe in meiner Datenbank eine Variable "hpairid", die entweder mit "A","B", "C" oder "D" beginnt. Also zum Beispiel "B01B". Ich möchte jetzt nur die Fälle auswählen, die mit einem "B" beginnen. Also zum Beispiel "B01B","B02B","B03B" usw.

Bis jetzt habe ich es nur geschafft einzelne ganz bestimmte Fälle über "Data-->Select Cases-->Select If" auszuwählen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Fara
MedDokAss

Fälle auswählen bei Textvariablen

Beitrag von MedDokAss »

Hallo fara,

was hältst Du davon:

USE ALL.
COMPUTE filter_$=(RANGE(hpairid,"B*","C")).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .

Und übers Menü Daten -> Fälle auswählen -> Falls... -> Bei Funktionen die Funktion Range() auswählen, "B*"; "C" -> Weiter -> OK. Wenn Du aber einen Wert hast, der nur "C" heißt, dann müsstest Du z. B. "Bzzz" nehmen. Die Syntax hat ungefähr die Bedeutung: Filtere mir alle Textwerte die bei B (* = Like-Operator, Synonym: Joker-Zeichen) anfangen und bei C enden.

MedDokAss
fara

Beitrag von fara »

Hallo MedDokAss,

vielen Dank für deine Hilfe! Hat super geklappt! Dann mach ich mal weiter bis das nächste für mich unlösbare SPSS-Problem auftritt.

Fara
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten