Mehrfachantworten Kreuztabellen - Signifikanz?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
heinblöd

Mehrfachantworten Kreuztabellen - Signifikanz?

Beitrag von heinblöd »

Hallo!

Laut BÜHL (2006) kann man in SPSS nur Signifikanzen für Kreuztabellen aus Mehrfachantworten erstellen, wenn man den Syntax-Editor benutzt.

In dem oben angegeben Buch wird auch ein Beispiel dazu gegeben, leider kann ich das nicht auf mein Problem übetragen.

:?

Wie ich über Daten - Mehrfachantworten Sets definieren ein solches Set definiere ist mir klar, nur leider taucht dies dann nicht in der Variablenliste auf (oder soll es das gar nicht? oder ist es mir doch nicht so klar?)
Irgendwie muss ich an die Signifikanz kommen, bitte um Hilfe!
Walter

Beitrag von Walter »

Laut BÜHL (2006) kann man in SPSS nur Signifikanzen für Kreuztabellen aus Mehrfachantworten erstellen, wenn man den Syntax-Editor benutzt.

In dem oben angegeben Buch wird auch ein Beispiel dazu gegeben, leider kann ich das nicht auf mein Problem übetragen.
Warum nicht? Bitte Syntax posten!
Wie ich über Daten - Mehrfachantworten Sets definieren ein solches Set definiere ist mir klar, nur leider taucht dies dann nicht in der Variablenliste auf (oder soll es das gar nicht? oder ist es mir doch nicht so klar?)
Irgendwie muss ich an die Signifikanz kommen, bitte um Hilfe!
Einfach die Syntax aufheben, dann kannst du die Vars bei jedem Arbeiten neu bilden.

Gruß
Walter
heinblöd

Beitrag von heinblöd »

Vielen Dank für deine Antwort, Walter!

Die Syntax aus dem Beispiel in BÜHL 2006 lautet:

Compute v1_13 = 1.
Execute.

Für v1_13 habe ich meine Variablennamen angegeben, ansonsten habe ich es so übernommen. Leider taucht in meiner Variablenansicht keine Hilfsvariable auf...

Wie hebe ich denn eine Syntax auf?
Walter

Beitrag von Walter »

Hein,

mit dieser Syntax
Compute v1_13 = 1.
Execute.
bildest du eine Variable namens v1_13, die für alle Fälle deiner Datenmatrix den Wert "1" hat. Mehr nicht!

Neu gebildete Vars erscheinen in der letzten (rechten) Spalte der Datenmatrix.

Das hat aber noch nix mit Mult Responses zu tun.

Wie geht's weiter?

Gruß
Walter
heinblöd

Beitrag von heinblöd »

Wie es weitergehen soll, wird in BÜHL beschrieben, nur leider habe ich es nicht verstanden. Kann es somit auch nicht zweifelsfrei hier wiedergeben :(

Eine andere Möglichkeit innerhalb SPSS gibt es wohl nicht?
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo

Habe eine Möglichkeiten gefunden (benutze SPSS15), allerdings scheint es nur mit dem Zusatzmodul "Tables" zu gehen:

CTABLES
/VLABELS VARIABLES=risi_e_k $test DISPLAY=DEFAULT
/TABLE $test [COUNT F40.0] BY risi_e_k
/CATEGORIES VARIABLES=risi_e_k ORDER=A KEY=VALUE EMPTY=INCLUDE
/CATEGORIES VARIABLES=$test EMPTY=INCLUDE
/SIGTEST TYPE=CHISQUARE ALPHA=0.05 INCLUDEMRSETS=YES CATEGORIES=ALLVISIBLE.

--> $test ist das definierte Mehrfachantwortenset, risi_e_k eine andere Variable, CHISQUARE der sign.test.

gruss
patrick
heinblöd

Beitrag von heinblöd »

Danke Patrick!

Leider habe ich das Zusatzmodul nicht, aber vielleicht hat mal jemand anders das gleiche Problem!

Grüße,
das blödchen
hanna.w.

Spaltenprozente und Cramers V

Beitrag von hanna.w. »

Hallo!

Auch ich hatte das Problem, dass bei Kreuztabellen mit Mehrfachantworten keine Signifikanzen ausgegeben werden. Habe dann die Syntax von Noonen angewendet. Hat auch funktioniert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, in diese Syntax auch die Spaltenprozente zu schreiben und cramers V. Es wurden immer nur Fehlermeldungen ausgespuckt.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
Marcus_B

Re: Mehrfachantworten Kreuztabellen - Signifikanz?

Beitrag von Marcus_B »

Habe in einem anderen Beitrag eine Lösung gepostet. Hier ist der Link zu dem Post:

http://www.statistik-tutorial.de/forum/ ... 347#p26347
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten