Fehlermeldung beim Abspeichern im SPSS Data Editor

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fara

Fehlermeldung beim Abspeichern im SPSS Data Editor

Beitrag von fara »

Hallo,

ich möchte folgenden Befehl über meine Daten laufen lassen:

VARSTOCASES /ID = id
/MAKE Hkgroup FROM Hkgr01 Hkgr02 Hkgr03 Hkgr04 Hkgr05 Hkgr06 Hkgr07 Hkgr08 Hkgr09 Hkgr10 Hkgr11 Hkgr12 Hkgr13
Hkgr14 Hkgr15 Hkgr16 Hkgr17 Hkgr18 Hkgr19 Hkgr20 Hkgr21 Hkgr22 Hkgr23 Hkgr24 Hkgr25 Hkgr26 Hkgr27 Hkgr28
Hkgr29 Hkgr30 Hkgr31 Hkgr32 Hkgr33 Hkgr34 Hkgr35
/MAKE Hknam FROM Hknam01 Hknam02 Hknam03 Hknam04 Hknam05 Hknam06 Hknam07 Hknam08 Hknam09 Hknam10 Hknam11 Hknam12 Hknam13 Hknam14
Hknam15 Hknam16 Hknam17 Hknam18 Hknam19 Hknam20 Hknam21 Hknam22 Hknam23 Hknam24 Hknam25
Hknam26 Hknam27 Hknam28 Hknam29 Hknam30 Hknam31 Hknam32 Hknam33 Hknam34 Hknam35
.
.
. (usw)
/INDEX = Index1(35)
/KEEP = hid_2 id hsex2 hpardu hmaryr hlivtog hpairid2 hcity hcell hsexs hnfukid hnkid hnkidho hagek1 hagek2 hagek3 hagek4 hkidco
/NULL = DROP.

Das funktioniert auch soweit, die Daten werden daraufhin umstrukturiert. Diese umstrukturierte Datenbank möchte ich gerne abspeichern, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

>Error. Command name: SAVE
>Program error processing SPSS system file dictionary (DATA1209)
>This command not executed.

>Error # 1407
>Error when writing the dictionary to a new data file.

>Warning # 5322. Command name: SAVE
>The attempt to save the data file has failed because the disk is full, an
>I/O error has occurred, the variable dictionary is invalid, or the task was
>interrupted. IF SAVING OVER AN EXISTING FILE, THAT FILE HAS BEEN LOST.

Die Datei wird dann leider auch nicht gespeichert. Kann mir jemand helfen? Bin ein totaler Neuling und ohne eure Hilfe völlig aufgeschmissen!

Fara
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Ich kann hier nur raten, aber das hört sich eher nach einem Fehler des Systems bzw. der SPSS-Installation an:

- möglicherweise ist die Datei schreibgeschützt?
- die Festplatte ist voll?
- bei der Installation von SPSS ist etwas schiefgelaufen?

Wenn die Syntax "rund" durchgelaufen ist und dabei kein Fehler auftrat, liegts jedenfalls nicht daran.
fara

Beitrag von fara »

Hallo Guido,

danke für die Hilfe. Ich habe jetzt SPSS noch einmal in einer neueren Version installiert. In der neueren Version (12.0) gab es dann auch eine Fehlermeldung. (In Version 11.0 gab es keine). Anscheinend war die Syntax doch nicht ganz korrekt.

Mit viel Knobeln und Ausprobieren hab ich jetzt das Problem gelöst. Die Zeile:

VARSTOCASES /ID = id

musste zu

VARSTOCASES /ID = id_new

geändert werden. Ich weiss zwar nicht warum, aber jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für den Denkanstoss!

Fara
leasophie

Re: Fehlermeldung beim Abspeichern im SPSS Data Editor

Beitrag von leasophie »

Bei mir trat der Fehler auch auf, es lag allerdings nicht an einer fehlerhaften Installation (20 min vorher funktionierte das Speichern auch noch) sondern an Variablen-Duplikaten. Eigentlich schützt SPSS automatisch davor, nicht jedoch wenn man eine Variable "cleart" und dann eine neue mit dem gleichen Namen erstellt. Es lohnt sich also diese nochmals umzubenennen und das Problem ist behoben.

Fazit: Variablen dürfen nicht den gleichen Namen tragen wie andere gelöschte Variablen.

Vielleicht kann mein Rumgeknobel jmd. helfen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten