Brauche Hilfe!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Katjuschka

Brauche Hilfe!!

Beitrag von Katjuschka »

Ein hilfloses Hallo an alle!!

Ich wurde mit SPSS ins kalte Wasser gestoßen und versuche nun zu schwimmen. Habe mich per "SPSS für Dummies" zwar eingelesen, aber eine Frage bleibt doch noch.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Wir haben über einen längeren Zeitraum eine Studie mit Fragebögen begleitet. Insgesamt 4 Fragebögen mit identischen Fragen. Nun haben 42 Personen den 1 Fragebogen abgegeben. Der letzte wurde aber nur noch von 21 Personen abgegeben.
Nun kann ich ja nicht einfach die Auswertung von den 21 Leuten nehmen. Das verfälscht ja das Ergebnis.

Gibt es die Möglichkeit, dass SPSS das irgendwie angleicht oder so? Also, dass diese 21 Fragebögen aussagekräftig sind?

Ich danke Euch jetzt schon einmal für Eure Antworten.

Katjuschka
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo!

Hab ich das richtig verstanden: Du hast die gleichen Leute bis zu vier Mal befragt? Manche halt nur 1, oder 2 oder 3 Mal? Du hast also ein Panel-Design?

Nun, dann kannst du natürlich nur auswerten, was du hast. SPSS oder du selbst könnt ja keine Antworten erfinden. Ich verstehe das so, dass du 21 Fälle (Personen) hast, die du über alle vier Wellen auswerten kannst. Aber üblicherweise kann man ja auch schon über zwei oder drei Wellen interessante Asusagen machen. Bei deinem Ausgangsstichprobenumfang von lediglich 42 sind deine Auswertungsmöglichkeiten jeodch STARK eingeschränkt. :(

Gruß
Walter
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten