Ereignisdatenanalyse / Referenzkategorien

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Thomas79

Ereignisdatenanalyse / Referenzkategorien

Beitrag von Thomas79 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte mit einer Cox-Regression arbeiten und habe Kovariaten mit mehr als 2 Kategorien. Um die Hazard Ratios besser miteinander vergleichen zu können, möchte ich gern bei der Variable "Bildung" die mittlere Kategorie (Realschule, usw.) als Referenzkategorie festlegen. SPSS hat aber nur die Funktion "erste" und "letzte" Referenzkategorie. wie kann ich das Problem lösen, um die "mittlere" auszuwählen.

Danke für Eure Hilfe!
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,

hilft dir eine Recodierung der BildungsVar?

Es sei Bildung 1 = haupt 2 = real 3 = gym:

RECODE Bildung (2 = 3)(3 = 2).
ADD VALUE LABELS Bildung 2 'Gym' 3 'Real'.
FRE Bildung.

Gruß
Walter
Thomas79

Beitrag von Thomas79 »

Danke für Deine Antwort.

Das ist natürlich möglich, um das methodische Problem zu umgehen.
Beim Rekodieren gehen leider Informationen verloren, zumal ich noch weitere Variablen mit dem geleichen Problem und noch mehr Variablenausprägungen habe.

Aber ich denke, dass die freie Wahl der Referenzkategorie sowieso nur mit STATA möglich ist.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,
Beim Rekodieren gehen leider Informationen verloren,
Welche denn? :?

Gruß
Walter
Thomas79

Beitrag von Thomas79 »

Hallo,

Welche denn?

Ich verzerre doch das Ergebnis und den Zusammenhang, indem ich Kategorien zusammenfasse. Und ein Hauptschulabschluß ist nun einmal nicht mit einem Realschulabschluß zu vergleichen.

Bei anderen Variablen, die in 5 Kategorien eingeteilt sind (sehr wahrscheinlich, wahscheinlich, vielleicht, eher nicht, gar nicht), sind die Folgen eines Zusammenfassens von Merkmalen ja noch gravierender!

Aber danke für die Hilfe.

Thomas
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten