Fehlerhafte Darstellung im Balkendiagramm

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
noomi

Fehlerhafte Darstellung im Balkendiagramm

Beitrag von noomi »

Hallo liebe Forum,
ich habe meine Variable Abfahrtzeit am Tag in Bereiche/Zeitintervalle unterteilt und 1 Variable 30 Minuten und 1 Variable 20 Minuten erstellt. Wenn ich mir nun die einfache Häufigkeit als Balkendiagramm anzeigen lasse, lässt SPSS 13 bei Var20Min bei der Beschriftung einfach das letztes Label weg. Es wird zwar der Balken angezeigt, aber die Beschriftung "23:41-24:00" nicht. Bei der Var30Min funktioniert es ohne Probleme und ich bin der Meinung, dass ich nichts anders gemacht habe. Eine Änderung der breite oder Ausrichtung der Beschriftung ändert nichts. Leider habe ich auch nichts gefunden, um das Label manuell einzutragen. Aber so sieht es einfach doof aus. Auch wenn ich mir nur jeden 2. Trennstrich anzeigen lasse ist es ungleichmäßig (da zum Schluss 2 Trennstriche ohne Beschriftung erscheinen) Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Vielen lieben Dank im voraus.
Noonen

Beitrag von Noonen »

denke, es ist ein platzproblem. ändere doch mal die beschriftung in eine mit weniger zeichen, um zu prüfen, ob es tatsächlich daran liegt.

g.
patrick
noomi

Beitrag von noomi »

Hmm, daran liegt es nicht. Habe alle Beschriftungen von 00.00-00.15, 00.16-00.30, 00.31-00.45 in A,B,C umgeändert und trotzdem fehlt die Zeit 23.46-24.00 bzw. Q. Habe auch schon den Randabstand geändert und die Gesamtbreit manuell und per Eingabe einer anderen Zahl. Trotzdem nichts. Bin echt ratlos.
Btw. kann mir jemand sagen wie ich in eben einem solchen Diagramm, wenn ich einen einzelnen Fall betrachte und dieser für den Zeitraum z.B. 08.00-08.15 keine Beobachtung aufweist, trotzdem einen Trennstrich mit Bezeichnung (Angabe des Zeitraums) auf der X-Achse zu sehen bekomme?
Vielen Dank :D
Noonen

Beitrag von Noonen »

vielleicht das format?

00:00 bzw. 24:00

wurde die letzte kategorie richtig erstellt? oder ist sie leer?
noomi

Beitrag von noomi »

Entschuldigung, ich hatte den Text schon 1x geschrieben, aber der war weg und mit dem "." ging das Schreiben schneller ;-) Die richtige Bezeichnung ist 00:00-00:15, 00:16-00:30, 00:31-00:45, ...
Habe das Problem gelöst. Es lag doch am Platz und es war nicht nur die letzte Variable die gefehlt hat, nur hatte ich das vorher nicht bemerkt (habe heute wohl schon zu lang auf den Rechner gestarrt :oops: Sorry). Danke für Deinen Hinweis. Kannst Du mir nun vielleicht noch sagen, wie ich auf der X-Achse für einen einzelnen Fall einen Bereich bzw. eine Beschriftung für ein LEERES Intervall hinbekomme? Sieht ja doof aus, wenn das Diagramm für eine einzelne Person auf der X-Achse um z.B. 07:00-07:15 und für eine andere Person um z.B. 10:00-10:15 beginnt... Die Y-Achse skaliert sich ja recht einfach in so einem Fall.
Vielen lieben Dank
Noonen

Beitrag von Noonen »

ich meinte eigentlich nicht den doppelpunkt sondern die schreibweise von mitternacht: ist das nun 24-uhr oder 0-uhr? zudem wenn du klassen bildest mit beiden schreibweisen (00:00 - 00:15 und 23:45 - 24:00) ist es unklar, wo die werte von mitternacht zugeordnet werden. akzeptiert spss überhaupt 24:00?!?

anyway.

das mit den leeren kategorien anzeigen habe ich irgendwo mal beschrieben (bzw. eine syntax kopiert). weiss leider nicht mehr wo - mit der suchfunktion wirst du hoffentlich fündig.

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten