Hallo Zusammen,
bin gerade mit der Auswertung meiner Umfage begonnen und stoße auf die ein oder andere Komplikation, da ich mehr oder weniger keine Ahnung habe..
Frage 1: Wenn ich Postleitzahlen eingeben will ohne sie zu Codieren, was ist es dann für eine Variable String?? oder ist PLZ metrisch?? Hoffe ihr versteht meine Verwirrung..
Frage 2: Bei einer String Variable wie Stallname kann der Computer gleiche String Variablen erkennen oder nicht? Muss ich sonst jeden Stall einzeln codieren??
Frage 3: Ich habe eine Frage im Fragebogen, die lautet: Nennen Sie mir spontan ein paar Namen von Reitsportfachgeschäften. Wie kann ich hier die Variablen definieren, schließlich weiß ich vorher nicht wie geantwortet wird und es sind Mehrfachantworten möglich..
Ich hoffe mir kann jemand helfen.. auch wenn diese Fragen vielleicht ein bisschen *dumm* sind
Vielen Dank Steffi
Dateneingabe PLZ u String *Anfänger braucht dringend Hilfe*
-
-
HAllo!
gruß
Walter
... ja! PLZ sind zunächst einmal numerisch, also keine Strings. Das Skalenniveau ist lediglich nominal, denn der Wert 80120 ist nun mal nicht mehr "wert" als der Wert 40060.Frage 1: Wenn ich Postleitzahlen eingeben will ohne sie zu Codieren, was ist es dann für eine Variable String?? oder ist PLZ metrisch?? Hoffe ihr versteht meine Verwirrung..
Ja, kann er!Frage 2: Bei einer String Variable wie Stallname kann der Computer gleiche String Variablen erkennen oder nicht?
Diese Frage verstehe ich nicht.Muss ich sonst jeden Stall einzeln codieren??
Schau dir die Nennungen erst mal an (LIST varname). Häufigere Nennungen kannst du als "Textfetzen" suchen. Die INDEX-Funktion gibt dir zunächst die Spaltenzahl an, also an welcher Stelle des Strings dein Textfetzen steht. Das interessiert dich aber meistens nicht. Du willst ja nur wissen, ob eine Nennung überhaupt vorkommt, oder nicht. Falls sie vorkommt bildest du eine neue Var und vergibst für das Vorkommen den Wert "1", bei Fehlen den Wert "0". So bildest du neue Vars, die als Dichos in eine MultResponse eingehen können, denn schließlich können ja mehrere Antworten gegeben werden.Frage 3: Ich habe eine Frage im Fragebogen, die lautet: Nennen Sie mir spontan ein paar Namen von Reitsportfachgeschäften. Wie kann ich hier die Variablen definieren, schließlich weiß ich vorher nicht wie geantwortet wird und es sind Mehrfachantworten möglich..
gruß
Walter