Den Zusammenhang berechen, aber wie?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
d.erda

Den Zusammenhang berechen, aber wie?

Beitrag von d.erda »

Hey Leute!!

Ich habe echt ein großes Problem. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und soll den Zusammenhang zwischen 2 Variablen mit Hilfe des Korrelationskoeffizienten r berechnen. Mein Problem ist, das ich die ergebnisse nicht deuten kann? :shock:

Die Korrelation nach Pearson ist: 1.: ,126 und die Signifikanz ist ,346
Bei den anderen Werte (da es sich um noch einen Zusammenhang handelt) ist: 2.: -,168 und die Signifikanz ist ,288

Was bedeutet das genau? Das es einmal beim 1. Wert von ,126 einen positiven Zusammenhang gibt? und beim 2. weil ein - davorsteht einen negantiven Zusammenhang gibt? Kann man diese Werte auch in % ausdrücken?

Wäre echt super, wenn ihr mit helfen könntet, ich komme echt nicht weiter und brauche HILFE... :cry:
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo
der koeff. r gibt den zusammenhang an (je grösser x, desto grösser y oder eben umgekehrt bei neg. vorzeichen).

da p > .05 ist, besteht kein signifikanter zusammenhang.

gruss
patrick
d.erda

Beitrag von d.erda »

Also besteht weder bei dem einen noch bei dem anderen ein signifikanter Zusammenhang? Genau das versteh ich nicht? p>0,05 und meine Werte oben sind weniger als 0,05? Das sieht man sofort, wenn man Ahnung hat, oder?

Gruß d.erda
Noonen

Beitrag von Noonen »

Signifikanznieau ist (z.B.) = p 'kleiner' als .05.

oder p < .05

dein wert ist .288. Dieser Wert ist 'grösser' als .05 --> nicht sigfnifikant!

.288 > .05

er sollte aber kleiner sein (zB. .02).
d.erda

Beitrag von d.erda »

Noonen hat geschrieben:Signifikanznieau ist (z.B.) = p 'kleiner' als .05.

oder p < .05

dein wert ist .288. Dieser Wert ist 'grösser' als .05 --> nicht sigfnifikant!

.288 > .05

er sollte aber kleiner sein (zB. .02).

Das glaubt ihr nicht, aber ich verstehe es immer noch nicht (lacht bitte, aber nicht zu laut :wink: )

Mein wert ist ,288 also 0,288. Das ist größer als ,05, habe ich verstanden, aber was ich icht versteh ist ,das mit dem Signifikant.
Weil es größer als ,05 ist, ist es nicht signifikant?

Verzweifelten Dank d.erda
Noonen

Beitrag von Noonen »

du hast eine hypothese.

je grösser x desto grösser y. um diesen zusammenhang zu prüfen, rechnest du z.B. eine korrelation, welche einen koeffizienten r ausgibt (stärke des zusammenhangs) und einen p-wert. r alleine sagt dir schon vieles, aber eben nicth alles! v.a. bei kleinen r ist nicht klar, ob der zusammenhang per zufall (z.B. aus besonderheiten deiner daten) oder 'effektiv' besteht. p gibt dir die wahrscheinlichkeit dieses fehlers an.

je kleiner p desto 'sicherer' kannst du sein, dass der gefundene zusammenhang (r) nicht zufällig zustande gekommen ist. je kleiner p desto besser! denn desto kleiner ist diese fehlerwahrscheinlichkeit!! gemeinhin definiert man p bei 5% (=0.05). dein p von .288 bedeutet, dass dein gefundener zusammenhang von r=-.168 zu fast 30%iger sicherheit zufälligerweise zustande gekommen ist!

g.
patrick
d.erda

Beitrag von d.erda »

Also, ich denke ich versteh so langsam !! : :oops:

Mein erster Wert war: (Die Korrelation nach Pearson ist:) ,126 und die Signifikanz ist ,346
Also bedeutet das, wenn p > .05 ist. .126 > .05 aber nicht signifikant, weil die Zufallswahrscheinlichkeit bei fast 35% (.346) liegt. Richitg erfasst?
Deswegen muss ich noch p errechnen? Wie mache ich das? :oops:

Danke!
Noonen

Beitrag von Noonen »

.126 --> r (Korrelationskoeffizient)
.346 --> p (Fehlerwahrscheinlichkeit; deine Bezeichnung 'die Siginifikanz' ist nicht korrekt)

==> .346 > .05 ==> keine Signifikanz!
d.erda

Beitrag von d.erda »

der wert p liegt doch zwischen 0 und 1, oder? (weil: 0% oder 100% Fehlerwahrscheinlichkeit)

Also, ich dumm, verstehe jetzt nur Bahnhof... :(

Besteht nun ein Zusammenhang oder nicht? Keinen Signifikanz meint doch, das es keinen Zusammenhang gibt, oder?

Berechnet man das eher 2-seitig oder 1-seitig? Und ggf mit dem T-Test?Weil es gepaart ist. :oops:
Noonen

Beitrag von Noonen »

es fehlt dir offensichtlich an den grundlagen....
;-)

kopf hoch - das ging allen mal so!

in deiner fragestellung geht es immer um zwei dinge:

a) gibt es einen zusammenhang zwischen zwei variablen? diese frage wird mit einer korrelationsrechnung beantwortet, welche einen wert (r=) ausgibt.
b) nun wird geprüft, ob dieser gefundene wert r statistisch signifikant ist. in diesem zusammenhang gibt es konventionen - z.B. dass ein signifikanzniveau p=.05 liegt. das heisst, man geht eine 5%-ige Fehlerwahrscheinlichkeit ein, dass man einen zusammenhang postuliert - es aber gar keinen gibt!

anyway: dein entscheid ist nun erstmal zu prüfen, ob deine p über oder unter diesem niveau von 0.05 liegt. bei deinem p=0.346 liegt der wert also eindeutig über .05. ergo: die fehlerwahrscheinlichkeit ist zu hoch, als dass du den gefunden zusammenhang von r=0.126 als gesichert betrachten kannst.

an deiner stelle würde ich nicht mit t-test ect. rumschlagen....

gruss
patrick
d.erda

Beitrag von d.erda »

Also, dann brauche ich keinen t-test?
Alles was ich nun mit dem Korrelationstest nach Pearson sagen kann ist, dass es keinen signifikanten Zusammenhang gibt, weil die Wahrscheinlichkeit (p=0.346) (p=0.288) das es ein Zufall ist, einfach zu hoch ist.
Bzw der Zusammenhang ist nicht gesichert, das die Fehlerquote zu hoch ist.

noch einen Frage r liegt ja zwischen -1 und 1. Liegt p zwischen 0 und 1? je näher p an 1 liegt, desto besser weil 1=100% ?

Ja, ich denke für fehlen da relevante Grundlagen... :cry:
Noonen

Beitrag von Noonen »

Also, dann brauche ich keinen t-test?
für die berechnung eines zusammenhangs nicht - nein.
Alles was ich nun mit dem Korrelationstest nach Pearson sagen kann ist, dass es keinen signifikanten Zusammenhang gibt, weil die Wahrscheinlichkeit (p=0.346) (p=0.288) das es ein Zufall ist, einfach zu hoch ist.
ja!
noch einen Frage r liegt ja zwischen -1 und 1. Liegt p zwischen 0 und 1
ja!
je näher p an 1 liegt, desto besser weil 1=100% ?
nein! je kleiner p, desto besser. p=wahrscheinlichkeit einer Fehlentscheidung. je kleiner diese Wahrscheinlichkeit ist, desto besser!

gruss
patrick
d.erda

Beitrag von d.erda »

Also dann glaube ich es doch nun entlich (zumindest ansatzweise) verstanden zu haben!
Nochmal um sicher zu gehen:
Der Wert p sagt aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Zusammenhangs der Werte ist. Der p Wert liegt zwischen 0 und 1 und je kleiner der p Wert ist, desto sicherer die Wahrscheinlichkeit, dass der Zusammenhang nicht zufällig ist. In Allgemeinen geht man von einer 5 % (p=0.05) Wahrscheinlichkeit aus.
Thomas79

Beitrag von Thomas79 »

Der Wert p sagt aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Zusammenhangs der Werte ist.
Der p-Wert sagt aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Dein Zusammenhang r zufällig ist.
Der p Wert liegt zwischen 0 und 1 und...
Genau, das sind im Prinzip die Prozente.
p=0,05 entspricht 5%, p=0,9 sind 90 %
d.erda

Beitrag von d.erda »

je kleiner der p Wert ist, desto sicherer die Wahrscheinlichkeit, dass der Zusammenhang r nicht zufällig ist.
In Allgemeinen geht man von einer 5 prozentigen (p=0.05) Wahrscheinlichkeit aus, das ein signifikanter Zusammenhang besteht?

Wann genau muss ich Chi Test machen und ist der Chi2 test der Selbe wie der chi test?

Habe aber nochmal einen Frage zum T-Test.
Ich habe den Zusammenhang zwischen 2 Variablen mit r und p nach pearson berechnet und dann nochmals den t-test gemacht (korrelation nach gepaarten Stichproben) und es kamen die gleichen ergebnisse heraus!
Ist das denn möglich, heißt das nicht was gutes? :P
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten