Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
hi leute,
ich vergleiche im paired t-test zwei mittelwerte einer gruppe vor und nach der setzung eines treatments. da ist ja standardmässig die nullhypothese, dass die die differenz 0 ist und ein schwanken zufällig. ist die signifikanz "gut", lehnt man die null hypothese ab und nimmt an, dass die schwankungen im dem treatment begründet sind.
jetzt habe ich einen genau umgekehrten fall. meine eigentliche hypothese ist, dass der wert 0 bleibt. also die nullhypothese soll eigentlich sein, dass die werte schwanken! kann ich jetzt sagen, wenn die 0 hypothese bestehen bleibt (keine signifikanz), dass dann meine eigentliche hypothese angenommen wird? oder muss ich irgendwas anders machen?
so wie ich das sehe, hast du's richtig aufgeschrieben. das, was du als 'standardmässige H0' bezeichnest (gibt's das überhaupt?) entspricht der H1.
g.
patrick
ja - paired, oder was auch immer. wollte nur sagen, dass der test zur beurteilung der hypothese derselbe ist, egal wie die h1 bzw. h0 - wie in deinem beispiel angegebe - lautet.