Unterschiedshypothesen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
CH

Unterschiedshypothesen

Beitrag von CH »

Hallo an alle,

ich habe 4 Unterschiedshypothesen:

Hypo1:Besuchsberechtigte Elternteile haben mehr Schuldgefühle gegenüber ihren Kindern als Obsorgeberechtigte Elternteile
Hypo2:Besuchsberechtigte Elternteile haben mehr Angst ihre Kinder zu verlieren als Obsorgeberechtigte Elternteile
Hypo3:Besuchsberechtigte Elternteile haben das Gefühl, mehr Unterstützung von der Besuchsbegleiterin zu bekommen als Obsorgeberechtigte Elternteile
Hypo4:Besuchsberechtigte Elternteile finden die Gesetze weniger förderlich für die Eltern-Kind-Beziehung als der Obsorgeberechtigte Elternteil

Soll laut meinem Prof eine Anova machen - da sollte aber eine Normalvertielung vorliegen ich habe die deskriptiven und auch den K-S-Test gemacht (kommt etwas verschiedenes raus) was für ein Verfahren muss ich nehmen wenn keine Normalverteilung vorliegt?? Eventuell den Mann Withney U-Test??

Den T-Test führe ich durch um zu erfahren ob gleiche Varianzen vorliegen-die brauche ich ja auch um die Anova zu verwenden. richtig?

Ich habe jetzt meine Hypothesen einseitig formuliert soll ich sie zweiseitig lassen-ist dann nicht ganz so wertvoll oder?

Danach soll ich noch Testen ob ein Zusammenhang zwischen den Hypothesen vorliegt...mache ich das mit meinen Variablen der jeweiligen Hypothesen wie zB Angst-Schuldgefühle-Unterstützung-Gesetze diese Variablen in eine Korrelation oder??

Bei einer Unterschiedshypo kommt es ja meistens zum Beta-Fehler bei der Überprüfung...muss ich den gesondert berücksichtigen?

Das sind viele Fragen-ich bräuchte einen kleinen Anstoß...mein Prof hilft mir nicht weil er gerade soviel zu tun hat...d.h. wenn ich eine Antwort bekkomme sicher in xXWochen...

Vielen Dank für eure Hilfe
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

das nichtparametr. gegenstück wäre der kruskal-wallis.

g.
patrick
CH

Beitrag von CH »

DANKE
CH

Beitrag von CH »

Sorry,

hätte noch ne Frage - meine UV hat ja nur zwei Ausprägungen Obsorgeberechtigter und Besuchsberechtigter...muss ich trotzdem den Kruskal Wallis nehmen?

Mein Prof läßt mich voll hängen und antwortet auf keine einzige Frage...echt toll die Betreuung an der Uni!!

Gruß
Cornelia
CH

Beitrag von CH »

Ich darf auch keine Anova machen oder sonderen einen T-Test weil ich ja nur 2 Ausprägungen habe...mein Prof hat gesagt Anova aber das stimmt nicht...ich bin jetzt total verwirrt...ich hoffe du kannst mir helfen!!
lg noch mal
Cornelia
Noonen

Beitrag von Noonen »

bei zwei ausprägungen t-test (oder mann-whitney-u-test als nichtparam. verfahren).

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten