ich schlage mich gerade mit folgendem Problem herum und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen Datensatz der ca. 20000 Kunden umfasst. Diese sind eindeutig identifizierbar durch einen Customer-Code. Der Datensatz besteht aus knapp 1,5 Mio Fällen, jeder Customer-Code kommt also öfter vor.
Nun muss ich eine Variable in den Datensatz einfügen. Diese Variable kommt aus einem Datensatz in dem zum großen Teil die gleichen Kunden drin sind, ebenfalls durch den Customer-Code genau identifiziert. Allerdings sind die Kunden hier jeweils nur einmal aufgeführt, also jeder Customer-Code kommt nur einmal vor.
Wenn ich nun auf Daten – Dateien zusammenfügen – Variablen hinzufügen gehen, dann die entsprechende Datei auswähle, Fälle mittels Schlüsselvariablen verbinden anklicke und den Customer-Code als Schlüsselvariable wähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung als „Warning“:
File #1 KEY: 18858694
>Error # 5131
>Duplicate key on a TABLE file. Each case on a TABLE file in MATCH FILES
>must be uniquely identified by the BY variables.
>This command not executed.
Any changes made to the working file since 26-MAR-2008 14:43:08 have been lost.
The time now is 15:37:02.
Das heißt wohl, das er nicht damit klar kommt, dass der Customer-Code in meiner Schlüsseldatei nicht unique ist, sondern häufiger vorkommt.
Ich bin echt verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich das zusammenfügen soll. Kennt jemand eine Möglichkeit????? Bitte her mit Vorschlägen!!!
Mondenkind