Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Noonen hat geschrieben:an was denkst du? warum solltest du die zahlen umwandeln müssen. es kommt wohl auf deine fragestellung an oder den datensatz.
Ich denke, daß eine Idee die ich zur Lösung der Aufgabe habe, so nicht stimmen kann, da muß es noch einen Haken geben.
Also die Fragestellung ist einfach, daß man zu jedem der drei ausgewählten Variablenpaare einen Zusammenhang (also Hypothese, richtig?) formulieren soll, und dann mit "geeigneten" statistischen Verfahren den Zusammenhabg berechnen soll.
Noch lieber wird dir geholfen, wenn in deinen Postings durchschimmert, dass du dir selber schon Gedanken zum Thema oder Lösungsversuche unternommen hast (Eigeninitiative!)
Das ist auf jeden Fall klar, aber meine eigenen Ideen(=Schwachsinn) sind manchmal echt blöd.
Pearson hab ich auch schon mal berechnen lassen, der ist dann 0,075.
Das ist ja eher ein Wert den man als Zusammenhang vernachlässigen kann, und die näherungsweise Signifikanz von 0,000 bestätigt mir dann ja, daß das kein Zufallswert ist. (oder?)
Ich hab dann in meine Interpretation noch den Rangkorr. von Spearman mit aufgenommen, da der automatisch mit berechnet wurde, und mit einem Wert von 0,1 ja Pearson bestätigen dürfte.
Ist das Schwachsinn bei metrischen Daten auch eben auf diese Maßzahl einzugehen?
Andere Maßzahlen oder Arten den Zusammenhang zu berechnen hab ich nicht mehr gefunden.
Eine blöde Frage hätte ich dann aber so auf die Schnelle noch:
Wie genau lassen sich die PRE Maße (nominale Skalierung, Lambda/Tau) interpretieren?
Ich steig durch die diversen Erklärungen im Internet und den Büchern nicht so ganz durch, wie genau kann man mit diesen Werten die Vorhersagegenauigkeit verbessern?
Also, mal kurz in Zahlen ausgedrückt:
Cramers V ist 0,157
Alle Werte von Lambda und Goodman/Kruskal liegen unter 0,1.
Was für eine Aussage lässt sich da treffen?
Daß das die geringe Abhängigkeit die durch Cramers V berechnet wurde bestätigt wird, da ... was? da setzt es dann bei mir aus...
Huch, ganz schön viele Fragen noch wieder, naja, muß dann auch wieder schnell weitermachen der Termin rückt näher.
Also, danke für die Antworten, vielleicht steigt ja jemand durch meine neuen konfusen Ausführungen durch.