Vergleich zweier unabhängiger Stichproben ??? Hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
foxy

Vergleich zweier unabhängiger Stichproben ??? Hilfe

Beitrag von foxy »

hallo,
ich bräuchte da mal dringend hilfe, weil ich seit wochen über meinen daten hocke und nicht weiterkomme. ich habe in einer studie untersucht, ob es geschlechtsspezifische Reaktionen auf untreue-szenarien gibt.
dafür habe ich zwei gruppen gebildet zu unterschiedlichen bedingungen und will die beiden gruppen jetzt miteinander vergleichen und schaun, ob männer und frauen sich im bezug auf das erleben von eifersucht unterscheiden.

das ich einen chi quadrattest rechne weiß ich schon, allerdings kenne ich mich bei der interpretation nicht aus.
abgesehen davon habe ich reaktionszeiten miterhoben und weiß nicht, welches verfahren ich hier rechnen muss, wenn ich herausfinden möchte, inwievern sich z.b. männer und frauen in ihren reaktionszeiten unterscheiden?
außerdem habe ich anschließend likert-skalen, auf denen die 12 szenarien noch einmal einzeln eingeschätzt wurden. ich möchte nun weiters überprüfen ob die forced-choice auswahl aus dem vorherigen durchgang, in dem die szenarien noch gepaart waren, mit der einschätzung auf den likert skalen übereinstimmt (also ob die leute die szenarien die sie vorher auswählen auch als schlimmer bewerten)....
hat jemand eine ahnung was ich da rechne?? :cry:
danke jetzt schon für hilfe
glg
Noonen

Re: Vergleich zweier unabhängiger Stichproben ??? Hilfe

Beitrag von Noonen »

hallo
das ich einen chi quadrattest rechne weiß ich schon, allerdings kenne ich mich bei der interpretation nicht aus.
du solltest schon eine konkrete frage stellen.... auf was sollen wir sonst antworten.
abgesehen davon habe ich reaktionszeiten miterhoben und weiß nicht, welches verfahren ich hier rechnen muss, wenn ich herausfinden möchte, inwievern sich z.b. männer und frauen in ihren reaktionszeiten unterscheiden?
t-test für unabh. stichproben; u-test (mann-whit.) je nach daten und stichproben
ob die forced-choice auswahl aus dem vorherigen durchgang, in dem die szenarien noch gepaart waren, mit der einschätzung auf den likert skalen übereinstimmt (also ob die leute die szenarien die sie vorher auswählen auch als schlimmer bewerten)....
analyse von zusammenhängen --> korrelationen

g.
patrick
foxy

Beitrag von foxy »

hallo,
danke schon mal für die schnelle antwort.
das mit den fragen ist so eine sache wenn man net genau weiß, was man eigentlich machen soll:)
also ganz konkret.
ich habe sechs itempaare die ich gleichzeitig vorgegeben habe. die probanden mussten sich forced-choice für eines entscheiden. anschließend kamen die selben 12 szenarien einzeln auf einer likert-skala zum einschätzen.
dann habe ich 2 unterschiedliche untersuchungssituationen. in der einen wurden die probanden abgelenkt und mussten sich under cognitive load entscheiden, in der anderen durften sie ganz ganz lange überlegen. die beiden gruppen will ich nun miteinander vergleichen wobei ich davon ausgehe, dass in der cognitive load gruppe der geschlechtsspezifische unterschied stärker ist.
im konkreten will ich schaun, ob sich männer und frauen anders entscheiden.
jetzt hab ich schon mal einen chi quadrattest gerechnet.
dazu hab ich das geschlecht und die einzelnen itempaare in das fenster gezogen.
ausgespuckt hab ich für jedes einzelne itempaar eine kreuztabelle bekommen, in der steht, so und soviel männer haben sich für sexuelle und emotionale untreue entschieden und so und so viel frauen...
und das für alle sechs itempaare einzeln.
dann steht unter jeder kreuztabelle ein chi quadrattest. schau ich da auf den fisher test um zu sehen ob es einen signifikanten unterschied gibt? also z.b. fisher einseitig 0,009 und zweiseitig 0,015? und was heißt einseitig und zweiseitig in dem fall? der chi quadrat nach person ist 6,784, was bedeutet das?
so kommen nun eben sechs so kästchen.
kann ich denn nicht alle irgendwie zusammenfassen, sodass insgesamt für alle sexuellen untreue szenarien und emotionale untreue szenarien steht wieviel männer und frauen und ob es signifikant ist?

ok, soviel dazu.
meine nächste frage ist, wie kann ich berechnen, ob sich die auswahl aus dem ersten durchgang mit der einschätzung auf den likert skalen deckt? da ist dann ein t-test für abhängige stichproben zu rechnen oder? allerdings sind die forced-choice daten nur nominal, die likert-skalen intervallskaliert...

hast du denn einen tipp für mich wo ich nachlesen könnte? hab schon 2 fette statistikbücher zuhause liegen, aber da stehen nur so einfache rechenwege drinnen, nichts mit reaktionszeiten...

bow, ich sag jetzt schon danke wenn du dir überhaupt die zeit nimmst und dir denn ganzen absatz durchliest......
da kenn ich mich ja selbst nicht mehr aus :cry:
foxy

Beitrag von foxy »

ok, ich hab überlesen, dass du mir schon geschrieben hast, dass korrelationen zu rechnen sind. hab jetz schnell eine bivariate korrelation gerechnet. hab die items aus dem ersten durchgang mit den items aus dem zweiten durchgang gekreuzt.
jetzt hab ich aber item 1 bis item 6 einmal aufgeschlüsselt als 1=emotionale untreue und die szenarien mit den likert skalen einzeln also item 1 emotionale u und item 1 sexuelle untreue.....
wenn ich die jetzt kreuze, weiß ich ja nicht, wenn ich item 1 (das ja die eine untreue und die andere beinhaltet) mit item 1 sexuelle untreue kreuze und es signifikant ist, ob derjenige jetzt die eine oder die andere untreue gewählt hat, oder? muss ich das anders definieren in meinen variablen? aber wie?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten