Mehrfachantworten-Diagramme erstellen mit Antwortkategorien

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nelly82

Mehrfachantworten-Diagramme erstellen mit Antwortkategorien

Beitrag von Nelly82 »

Hallo liebe SPSS-ler,

ich versuche verzweifelt in SPSS ein Diagramm zu erstellen, das auf der X-Achse 7 Items abbildet und innerhalb der gestapelten Balkendarstellung die Antwortkategorien (unbekannt; bekannt; genutzt). Ich habe hierzu ein Mehrfachantworten-Set mit allen Items definiert und die Variablenkodierung "Kategorien" gewählt. Wenn ich nun auf die Digrammerstellung gehe, weiß ich nicht in welche Platzhalter ich welche Variablen schieben muss um an mein Ziel zu kommen. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, hatte auch fast das richtige Diagramme, aber eine Antwortkategorie hat immer die falschen Werte, je nach dem welche Variabe ich auf die X-Achse schiebe...

Muss ich meine Codierung ändern um das Diagramm erstellen zu können? Bisher habe ich jedes Item mit (0=unbekannt; 1=bekannt; 2=genutzt) codiert und dann Mehrfachantworten-Sets mit den Items gebildet....

Ich benutzte SPSS 15 und bin euch für jede Hilfe dankbar! Da ich absoluter Anfänger bin, hoffe ich, dass diese Auswertung auch ohne Syntax-Erstellung möglich ist.

Danke schon mal!

LG Nelly
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten