ich bin spss und auch statistik-neuling und bin gerade im selbstcoaching, die dateneingabe-maske habe ich erfolgreich hinbekommen. eine frage hab ich aber noch nicht lösen können:
In meinem Fragebogen habe ich zwei Fragen, die zuerst mit "Ja" und "Nein" beantwortet werden. Anschließend kommen zwei Fragen, die lauten "Wenn Ja, dann...(folgt Frage mit mehreren Auswahlmöglichkeiten" bzw. "Wenn Nein, dann (folgt Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten"
Wie kann ich dies in der Variablenansicht zur Datenerfassung eingeben? Es soll also so ausgewertet werden, dass jeweils nur die Personen, die die Frage mit Ja beantwortet haben in der folgenden Frage berücksichtigt werden und umgekehrt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich sehr über einen Tip freuen!
dateneingabe, struktur der variablen
-
-
-
hallo patrick, vielen dank für den tip, das klingt ja nun gut. in einem anderen forum hab ich die frage ebenso gestellt und zur antwort bekommen, dass ich jeweils einen angabe für fehlende werte, zum beispiel fehlender wert 888= keine angabe, fehlender wert 999=nicht zutreffend für diese fragen die nur aufgrund einer bestimmten antwort ausgefüllt wurden (bzw eben nicht ausgefüllt wurden) bei der dateneingabe zu wählen.
was ist davon zu halten?
was ist davon zu halten?
-
hallo, habe nun folgendes problem, über die syntax-befehle kenn ich mich gar nicht aus, vielleicht zeigt jemand den nerv und hilft mir schritt-für-schritt, am besten über die menüs.
also ich versuch mein problem darzulegen:
variablenname = angaus10 "Angebot ausreichend", typ STRING, Wertelabels sind j = ja; n = nein; 999 = keine Angabe
jetzt kommen 10 folgefragen über verschiedene angebote, zum beispiel fehlendes angebot einer einkaufsmöglichkeit. diese ist folgendermaßen codiert:
variablenname = neink11 "fehlendes angebot einkaufsmöglichkeit", typ STRING, wertelabels sind j = ja, n = nein, z= nicht zutreffend, k = fehlende Angabe bereits bei angaus10.
es wurde folgendermaßen eingegeben:
ja=angebot wird nicht für ausreichend gehalten und einkaufsmöglichkeiten fehlen
n = angebot wird nicht für ausreichend gehalten, es fehlen aber nicht einkaufsmöglihkeiten sondern andere dinge
z = angebot wird für ausreichend gehalten
k = weder bei frage 10 noch bei den fragen 11 wurden angaben gemacht
nach diesem system kommen noch einige andere fehlende angebote wie disco, sport etc. alle wie neink11 codiert
jetzt möchte ich folgendermaßen auswerten:
in den fragen wie neink11 sollen nur diejenigen gezählt werden, die auf die frage, ob sie das angebot für ausreichend halten, mit nein geantwortet haben.
ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und hoffe, dass mir jemand helfen kann! vielen dank!
also ich versuch mein problem darzulegen:
variablenname = angaus10 "Angebot ausreichend", typ STRING, Wertelabels sind j = ja; n = nein; 999 = keine Angabe
jetzt kommen 10 folgefragen über verschiedene angebote, zum beispiel fehlendes angebot einer einkaufsmöglichkeit. diese ist folgendermaßen codiert:
variablenname = neink11 "fehlendes angebot einkaufsmöglichkeit", typ STRING, wertelabels sind j = ja, n = nein, z= nicht zutreffend, k = fehlende Angabe bereits bei angaus10.
es wurde folgendermaßen eingegeben:
ja=angebot wird nicht für ausreichend gehalten und einkaufsmöglichkeiten fehlen
n = angebot wird nicht für ausreichend gehalten, es fehlen aber nicht einkaufsmöglihkeiten sondern andere dinge
z = angebot wird für ausreichend gehalten
k = weder bei frage 10 noch bei den fragen 11 wurden angaben gemacht
nach diesem system kommen noch einige andere fehlende angebote wie disco, sport etc. alle wie neink11 codiert
jetzt möchte ich folgendermaßen auswerten:
in den fragen wie neink11 sollen nur diejenigen gezählt werden, die auf die frage, ob sie das angebot für ausreichend halten, mit nein geantwortet haben.
ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und hoffe, dass mir jemand helfen kann! vielen dank!