Panelanalyse (Regression)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Lassie

Panelanalyse (Regression)

Beitrag von Lassie »

Hallo liebe Leute,

hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Ich mache gerade meine erste empirische Arbeite (meine Diplomarbeit) in EViews. Soweit ist alles spannend! Jedoch läuft es auf eine Panelanalyse hinaus - und da bin ich etwas ratlos. So viele Fragen... Aber erst mal, was mir dringendes einfällt. Bestimmt kommt da noch mehr hinzu. :-/

Mich interessieren die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf das Verhalten von Kreditnehmern bezüglich der Inanspruchnahme von Kreditlinien (so wie Dispokredite). Inanspruchnahme in %. Dabei betrachte ich ca. 3.000 Kreditnehmer über 24 Monate hinweg. Ich habe jeden Monat zum Monatsende die Daten, was in dem Monat passiert ist.

1) Kreditnehmer haben ein Rating (1-5). Erst wollte ich da Dummies raus machen. Aber EViews will dann nicht rechnen. (Near singular matrix) Daher habe ich jetzt eine (quasi-)intervallskalierte Variable draus gemacht. Geht das? Wie kann ich nach Branche oder Land unterscheiden? Auch hier nimmt der meine Dummies nicht.

2) Ich habe durch bestimmt 10 versch. Statisitk-Bücher geblättert. Aber ich habe immer noch nicht verstanden, woher ich weiß, welche Methode (fixed effects, random effects, within-estimator, between-estimator, pool, ols) ich verwenden soll.

3) Wie kann ich die Qualität der Regression testen? Bei manchen Verfahren gibt mir EViews adj.R², Akaike, Schwarz aus. (Gilt das bei Panels?) Bei manchen aber nicht. Und dann?

4) Wie teste ich auf Autokorrelation / Heteroskelasizität? Den Durbin-Watson gibt es nicht bei jedem Modell. Und wenn dann was vorliegt, was kann ich dagegen tun?

5) Ich habe die Inanspruchnahme (%) der Vorperiode mit drin. Kann ich das so einfach machen? (Wenn sie drin ist, ist sie hochsignifikant; wenn sie nicht drin ist, habe ich nen durbin-watson von 0.6 --> Autokorrelation?!)

6) Dann habe ich Faktoren, die kreditnehmerspezifisch sind (Land, Branche.), und solche, die periodenspezifisch sind (Wirtschaftswachstum, Zinsniveau, DAX, etc). Ich habe nirgendwo gefunden, wie ich diese einbinden kann. Einfach in die Tabellen reinpacken und mitregressieren?! Oder muss man die getrennt einspeisen?

Auch beim stundenlang danach googeln bzw. Literatur durchsehen, finde ich keine Hilfe. Bitte, bitte, kennt sich von euch jemand aus?!

Danke!!!
Lassie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten