Übereinstimmung von 2 Beobachtern ermitteln ??!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
inneed

Übereinstimmung von 2 Beobachtern ermitteln ??!!

Beitrag von inneed »

Hallo!
Zunächst, ich kenn mich so gut wie gar nicht mit SPSS aus. Jetzt muss ich für meine Hausarbeit die Übereinstimmung von 2 Beobachtern ermitteln:

2 Beobachetr beurteilten das Verhalten von 35 Personen auf einer metrischen Skala von 1-7 .
Wenn ich eine Kreuztabelle in SPSS erstellen will, klicke ich Kappa an und gebe Rater 1 für Zeile und Rater 2 für Spalte an, oder etwa nicht ??

Naja, zumindest bekomme ich da aber die Fehlermeldung:

a. Die Kappa-Statistik kann nicht berechnet werden. Sie benötigt eine symmetrische 2-Wege-Tabelle, in der die Werte der ersten Variable mit den Werten der zweiten Variable übereinstimmen.

Dabei haben eben die beiden Beobachter ja unterschiedliche Werte vergeben. Naja und die Übereinstimmung muss doch über die Personen hinweg errechnet werden. Also eben, wieweit die Werte von Rater 1 mit denen von Rater 2 abh. von beobachteter Person übereinstimmen.
(klingt jetzt etwas umständlich, aber ihr wisst schon... müsste ganz leicht sein).

Irgendwo habe ich gelesen, dass in dem Fall die Tabellen nicht quadratisch sind und man da was anders machen muss.

????WAS DENN????

Freue mich über jede Antwort, je kompetenter desto besser! Es eilt !

Viele Grüße

Miss *inneed*

:?:
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

ich habs eben mal ausprobiert und bei mir gings sowohl mit nur einer vier-felder-tafel als auch in einer mehr-fehler-tafel.

wahrscheinlich sind deine daten einfach nicht richtig angeordnet.

du brauchst:
35 zeilen und 2 variablen, wobei die eine variable die ratings des ersten raters enthält und die 2. variable die des 2. raters.

diese müssen in der gleichen reihenfolge sein, d.h. 1. zeile ist bei beiden die person 1, 2. zeile ist bei beiden die person 2 usw.

dann müssen beide variablen noch den gleichen wertebereich haben, d.h. beide dürfen nur werte zwischen 1 und 7 enthalten - erstelle mal eine häufigkeitstabelle für die beiden variablen, ob das der fall ist (ev. hast du dich einmal vertippt). selbstverständlich dürfen für eine person unterschiedliche werte von den beiden ratern vergeben worden sein.
inneed

Beitrag von inneed »

Hi !
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich arbeite wirklich zum ersten Mal mit SPSS und bei mir haperts schon dabei, die Variablen richtig einzugeben.
Also, ich erstelle eine Kreuztabelle und was soll ich nun im Dialogfeld eingeben?
Habe versucht als Zeile Fallnummer einzugeben und als Spalten die beiden Rater. Das geht aber nicht.
Es sollen doch die beiden Rater korreliert werden und zwar nach den Werten für die einzelnen Personen.
Das jeder evtl einen anderen Wert vergibt ist klar ;-) Aber es kommt eben vor, dass zb Rater 1 einen Wert vergibt, den Rater 2 nie vergibt. Ich dachte evtl sei das das Problem. Allerdings sind die Werte schon von 1-7 definiert in der Variablenansicht.
Okay, ich denke eine kurze SPSS für Dummies Anleitung wäre angebracht... wo kommt was rein ??

Liebe Grüße und danke schonmal!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

wenn es schon an der dateneingabe hapert, dann schau doch bitte, ob die daten wirklich so eingegeben wurden:
1. variable = code der person, die beurteilt wurde (35 personen = 35 zeilen)
2. variable = ratings des beobachters 1 sortiert in der reihenfolge wie die codes
3. variable = ratings des beobachtes 2, ebenfalls sortiert
->
person: rating1: rating2:
1 1 3
2 2 2
3 ... ...
4 ... ...
...
35 ... ...

(im beispiel hat der beobachter 1 der person 1 den wert 1 gegeben, der beobachter 2 hat ihr aber den wert 3 gegeben; bei person 2 waren sie sich einig und gaben ihr beide den wert 2).

menü: analysieren -> deskriptive -> kreuztabellen -> zeilen: ratings1; spalten: ratings2 -> noch kappa bei statistik ankreuzen -> OK.

fallnummer kommt nicht in die analyse, dient nur der orientierung im datensatz.

ob es ein problem ist, dass ein beobachter grundsätzlich einen wert nicht vergibt, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. es gibt noch die methode intraklassen-korrelation zur beobachter-übereinstimmung einzusetzen (auch mit SPSS berechenbar). dabei kann man auswählen, ob man berücksichtigen möchte, dass jemand grundsätzlich z.b. höher bewertet, oder nicht. aber hier weiß ich nicht, ob sich das verfahren für nur 2 beobachter eignet.
inneed

Beitrag von inneed »

Hallo!

Super, jetzt bin auch ich auf den Trichter gekommen und nun klappt es !!
Danke für die gute Beschreibung, echt nett von dir !!

Schöne Grüße :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten