Zunächst, ich kenn mich so gut wie gar nicht mit SPSS aus. Jetzt muss ich für meine Hausarbeit die Übereinstimmung von 2 Beobachtern ermitteln:
2 Beobachetr beurteilten das Verhalten von 35 Personen auf einer metrischen Skala von 1-7 .
Wenn ich eine Kreuztabelle in SPSS erstellen will, klicke ich Kappa an und gebe Rater 1 für Zeile und Rater 2 für Spalte an, oder etwa nicht ??
Naja, zumindest bekomme ich da aber die Fehlermeldung:
a. Die Kappa-Statistik kann nicht berechnet werden. Sie benötigt eine symmetrische 2-Wege-Tabelle, in der die Werte der ersten Variable mit den Werten der zweiten Variable übereinstimmen.
Dabei haben eben die beiden Beobachter ja unterschiedliche Werte vergeben. Naja und die Übereinstimmung muss doch über die Personen hinweg errechnet werden. Also eben, wieweit die Werte von Rater 1 mit denen von Rater 2 abh. von beobachteter Person übereinstimmen.
(klingt jetzt etwas umständlich, aber ihr wisst schon... müsste ganz leicht sein).
Irgendwo habe ich gelesen, dass in dem Fall die Tabellen nicht quadratisch sind und man da was anders machen muss.
????WAS DENN????
Freue mich über jede Antwort, je kompetenter desto besser! Es eilt !
Viele Grüße
Miss *inneed*